Fahrwerk / Setup / Reifen

Dämpfer federn nicht richtig aus!

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

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von pasubio
#58731 Hallo an alle,

ich baue mein CF gerade auf Alu um, demnach ist er schwerer geworden!
Ich habe die Lauterbacher Dämpfer verbaut, mit den "goldenen" Federn!
Mein Problem ist, die Dämpfer federn nicht mehr richtig aus! Obwohl ich extra die harten Federn verbaut habe (wegen dem schwereren Gewicht)! Außerdem, schlagen die vorderen
Dämpfer relativ schnell durch!

Meine Frage:
Soll ich jetzt anderes Dämpferöl verwenden?

Gruß,
Christian
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von exekuter
#58732 Hi ,

Welches Öl hast du in den Dämpfern ??

Wechsle das Öl gegen ein Härteres aus.
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von pasubio
#58744 Hallo Exekuter,
derzeit habe ich 3500er Silikonöl in den Dämpfern!
Ich habe noch 2000er und 5000er da liegen!
Sollte ich das 2000er rein machen? Oder ganz Anderes kaufen?

Gruß,
Christian
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von rocs
#58745 Denk dran, dass ein Modell auch negativen Federweg benötigt! Komplett ausgefedert im Stand ist nicht sinnvoll.

Das Öl sollte immer an die Federn angepasst werden und minimal "weicher" als die Federn gewählt werden. Ist es viel zu weich im Vergleich zu den Federn geht die Dämpferwirkung verloren und die Federn machen was sie wollen. Ist es zu hart, haben die Federn keinen Sinn mehr.
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von exekuter
#58746 Hi,

je niedriger der wert ist, um so weicher werden die Dämpfer !

Versuch Vorne und Hinten mal das 5000er, und stell die richtige härte mit den Stellschrauben am Dämpfer ein . ;)
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von pasubio
#58851 Hallo,
danke für die ganzen Infos, ich werde jetzt mal das 5000er testen und schauen, ob ich eine Verbesserung feststellen kann.

Gruß,
pasubio
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von yamahaow02
#58853 5000 öl ist defenitiv zu zäh

bei diesen Temperaturen würde ich zu 800-1000 tendieren

Negativ Federweg sollte ca 30% des gesamten Federweges betragen .

Sollte den Auto mit deinen Stoßdämpfern dies nicht schaffen , muß nicht das Öl

sondern die Feder getauscht werden ( wenn das einstellen mit der Federvorspannung kein

Erfolg bringt )

Gruß
Heiner
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von Rapit
#58863 Mit dem Öl beeinflusst du nur die Federwirkung, ob Härter oder Weicher. Wenn er dir zu weit runter geht durch eigengewicht musst du die Federn im Stoßdämpfer mehr vorspannen mit der Rendelschraube. Aber wie schon erwähnt wurde sollte er schon ein kleinen wenig einfedern können. Zumindest im Gelände.

:edit: Sorry CarbonFighter-Racer: Hab net wirklich realisier das du darauf schon eingegangen bist.

MFG

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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