Eigenbauten auf CF und MCD Basis

Mein Carbon Fighter wird zum Onroader

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von mr2
#56942 Hallo zusammen,

wie ihr aus dem Betreff ja schon erfahren habt, werde auch ich meinen CF zum Glattbahner umbauen. Da bei mir in der Nähe einfach keine guten Plätze zum Offroad fahren sind. Außerdem ist der CF, meiner Meinung nach, fürs Gelände einfach nicht so gut geeignet, denn man kann mit ihm kaum springen, usw. ohne das gleich was abbricht oder sich verbiegt. Deshalb werde ich meinen CF fürn Parkplatz umbauen und mir fürs gelände nen Nitro Monster holen.

Nun gut, angefangen hat alles damit das ich recht günstig an eine Karo ran kam (welche verrat ich noch net ;) ). Dann bin ich zu einer kleinen Schlosserei bei uns in der Nähe und hab mir Blech gekauft und dieses auch gleich biegen lassen. Das Blech für die Chassisplatte ist 4 mm dick, ich denke das reicht für nen Onroader.

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Das Blech kommt einem total groß vor, wenn es so vor einem liegt. So wie es jetzt aussieht wiegt es 3700 Gramm.
Hier mal im Vergleich zum original chassis.

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Gut, dann hab ich einfach die Löcher von dem original Chassis abgebohrt. Denk mal ich brauch net beschreiben wie des geht :D .

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Hier mal mir Rädern ;)

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Dann hab ich die Konturen mit ner Stichsäge ausgeschnitten.
In diesem Zustand wiegt die Platte noch 2050 Gramm.

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Ganz schön viel Platz auf der Chassisplatte, im gegensatz zum orginal.

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Hier mit montierten Servos. Hab ich liegend gemacht, da es vom Schwerpunkt besser ist und außerdem konnte ich so denn Hebelarm beim Servosaver kürzen. Dadurch ist die Lenkung wesentlich stabiler geworden!

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Hier nochmal im Detail. Ich weiss das da überall noch schrauben und muttern fehlen, ist aber alles nur mal so zum testen zusammen geschraubt!

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So, das wars erst mal. Da ja jetzt die Feiertage kommen wird es etwas dauern bis ich weiter machen werde. Aber ich hab noch so einige Änderungen und Eigenbauten geplant 8) .
Würde mich über kritik und anregungen freuen.

Mfg Markus
vonpoTTo
#56952 Sehr schönes Projekt, find ich wirklich klasse. Auch die Umsetzung der liegenden Servos kommt wirklich gut. Willst du den Motor eigtl. stehend verbauene, wegen der Antriebswelle hat man ja nicht die wirklich große Wahl den Motor liegend zu setzen, oder kommt da noch was innovatieves ? Bin weiter gespannt. *TOP*

#poTTo
vonCF Schinder
#56956 Hallo,
auch von meiner Seite ein dickes Lob.. :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: . Die Idee mit den Servos ist einfach klasse.. Kann´s kaum erwarten, ihn fertig zu sehen...
mfg
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von Almadi
#56969 Tolles Projekt und eine gute Schlosserei hast Du gefunden, die 4 mm Blech sauber biegen kann :rock:

Die Platte würde ich aber an den unkritischen Stellen noch erleichtern. Die Lösung mit den Servos ist toll, große Klasse!

Bevor Du die Kunststoffteile montierst, würde ich die Teile in die Spülmaschine legen oder in einem Waschbeutel in die Waschmaschine damit. Anschließend sieht alles aus wie neu.

Bin gespannt, wie es weiter geht..... :rock: :rock: :rock:
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von mr2
#56970 Hi

danke für die netten worte :$

Ja die Teile muss ich noch richtig sauber machen. Aber in die Waschmaschine oder Spülmaschine? Meine Mum tötet mich!!! :tmi:
Zu der Frage nach dem Motor, der bleibt wie im original senkrecht.
Die Erleichterungen kommen erst ganz am schluss. Nicht das ich an der falschen stelle Löcher mach.

Mfg Markus
von CarbonBasti
#57054 Ja, sieht aus, als hätte es hand und fuß... nicht so ein gefriemel, wie sonst oft... :-)

Die Platte würde ich auch noch erleichtern, alla FG EVO. Die Aussparungen tuen ja nicht weh, bei onroad. Ich würde das auch am ende machen ;-)

Für den Aufbau (Sevoplatte, Getriebeverbinder, etc) würde ich Kohlefaser nehmen, gibt es mittlerweile gute Anbieter, wenn Du nicht selbst basteln magst. Stabilität und Gewicht (& Optik) ist dabei super.

Den Motor würde ich auch stehend montieren, ABER ohne das Unterlegstück (U-Förmig) vom Motor. Dadurch kommt der Motor nochmal 3-4mm tiefer. Musst hast die Chassisplatte an der Stelle bisschen ausklinken. Aber dann eine Getriebeplatte von MCD nehmen, die ist passend zum flacher montierten Motor, sonst killst Du den Ku-Mitnehmer.
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von mr2
#57506 Hi

sooo es geht wieder etwas weiter. :) Nach den Feiertagen hab ich mich mal daran gemacht die Dämpferbrücken und die neue Servoplatte aus Alublech selbst herzustellen. Bisher klappt alles eigentlich ganz gut. Aber um es mal vorweg zunehmen, es ist noch kein aluteil fertig! D.h. das überall noch erleichterungen usw rein kommen. Aber eben erst später!

Gut, hier mal die neue servoplatte an die später das gas/bremsservo,.... kommt:
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Als nächstes eine der neuen Dämpferbrücken:

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Dann hab ich mir noch überlegt wie ich etwas mehr stabilität in die innere Dämpferbrücke bekomm. Hier meine Lösung:

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Und hier mal soweit fertig und eingebaut:

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Die nächsten Tage gehts dann wieder weiter. Mal schauen was mir noch so alles einfällt :D
Bis dann

Mfg Markus
vonpoTTo
#57510 Also die Rohlinge der Dämpferbrücke sehen schonmal richtig gut aus. Die haste auch super abgekantet, dafür brauch man leider ne Maschine :/
vonJupidaidu
#57533 wieso braucht man für son dünnes Alu ne Maschine zum kanten??
das ganze lässt sich mit dem Schraubstock super biegen.
mit meinem Schraubstock habe ich schon ein Alufahrwerk für meine Cessna gebogen aus 5mm duralalu :)

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