Kraftübertragung

Getriebe Ersetzt

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Lutzenbub
#56229 Werde heute noch die Foto´s reinsetzen.

Frühstücke noch mit meiner Frau und Fahre dann mit ihr eben
Einkaufen.
Keine Sorge, Habe 2 Weeks Urlaub.

Foto´s kommen. Bitte um etwas Geduld

Und jetzt ihr

MFG Lutzenbub
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#56229-ad
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von Lutzenbub
#56239 Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder meines Umbaus:
Kettengetriebe 1.jpg
Kettengetriebe 3.jpg
Kettengetriebe 2.jpg



Wie Gesagt, Originale abdeckung passt ohne änderungen.
Ich denke, das man dass sehen kann, auch ohne foto´s


Und jetzt ihr

MFG Lutzenbub
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von uwe666
#56243 Warum hast Du das Spannritzel nach oben gemacht ?
Oben ist doch die Zuglast.

Gruß Uwe
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von Andreas
#56244 Also Respekt. Sieht gar nicht so schwer aus. Welches Werkzeug brauch man?
Schreibst du noch je kurze Bauanleitung?

Gruß
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von Lutzenbub
#56249 Hallo zusammen,

erstmal. Danke Uwe fürs Kopieren, hab net dran gedacht.

Dann Uwe, Spannritzel oben aus folgenden gründen:

1: Kette wird daran gehindert "über" zu springen
2: Kette spannt sich in dieser Bauform selbst, so dass es nicht nötig ist,
dauerhaft druck auf die Kette auszuüben
3: So passt die Originale Getriebe Abdeckung perfekt drüber
4: Kettenverlauf im Volllastbetrieb wesentlich ruhiger
5: Kette kann nicht beginnen zu Schlagen


Zum Werkzeug:
22mm Forstnerbohrer oder 22mm Holzbohrer um den Sitz des äußeren Kugellagers der Glockenwelle zu vertiefen.
genaue Maße habe ich jetzt nicht im Kopf. Danach wird der Lagersitz um ca 8mm gekürzt und das Kugellager wieder eingesetzt. So ist die Passform des 20er Ritzels fertig.
Im Zentrum der Getriebeplatte wird der Sitz des Lagers Plan gemacht. Nun kommt die Al-Platte von ca. 3x5cm ins spiel, diese wird wie auf den Bildern mittels druchgehender Schrauben Unterlegscheiben und Stoppmuttern befestigt. Das 6mm Loch für das Spannritzel wird erst später gebohrt.
An dem Sitz der Bremswelle werden keine änderungen vorgenommen.

Nun die Ritzel ( 15 und 20 Zähne ) von 8mm auf 10mm aufbohren, hier ist Präzision gefragt.
Genau wie bei den Gegenüberliegenden 4mm Gewinden die später mit Loctide und Madenschrauben für festen halt sorgen. Wird hier nicht sehr genau gearbeitet, werden sich die Ritzel wieder lösen.

Nun müsst ihr mittels der mitbestellten unterlegescheiben für den mm gleichen abstand der Ritzel zur Getriebeplatte sorgen. Sinnvoll ist es, bis mitte der Zähne zu messen.
Ist das erledigt, Kommt ein weiteres M10 Kugellager darüber und wieder Unterlegescheiben bis hin zum Splint.
Nun zur Kette:
Diese wird um beide Ritzel gelegt und zusammen gehalten, ohne dass man große Kräfte walten lässt. Nun die Kette Makieren und einen Splint austreiben.
Die Kette mit dem Kettenschloß schließen.
Nun sollte die Kette Rund laufen.
Erst jetzt wird das Spannritzel montiert.
Auf die M6 Schraube mit Teilgewinde wird das 10 Zähne Spannritzel geschoben, mit der kurzen Seite zum Schrauben Kopf. Dies hält man nun auf die Kette und ermittelt so den perfekten Sitz, und weiß wo genau man Bohren muss damit die Kette nicht zu Locker aber auch nicht zu stramm ist.
Jetzt das 6mm Loch Anzeichnen und Bohren. Auf die 6mm Schraube eine mutter und Unterlegscheibe bis zum ende des Gewindes. Schraube in das Gebohrte Loch einfügen.
Wieder Unterlegescheibe und eine Mutter. Fest gegeneinander anziehen. Zum Schluss noch eine Stopmutter, diese auch fest Anziehen.
Abdeckung drauf...

-So sollte es vollbracht sein.

Weiter Foto´s im Detail werden von mir noch folgen, lade grade die akkus dem Cam


Und jetzt ihr

MFG Lutzenbub
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von Monzakiller
#56251 Wirklich gute und somple Lösung!! :clap:
Und Danke für die Einkaufsliste und die Anleitung!! :) Vielleicht bau ich das nach!
von moerk
#56253 -respekt-
schönes projekt jetzt für´n winter!
sehr gute arbeit und sieht gut aus! würde gerne mal den sound hören!
:clap: :clap: :clap:
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von Rapit
#56307 Nice Bilder,

aber die Idee is nicht neu^^. Hab den ansatz in Threat Beltdrive schon aufgegriffen. Hatte nur noch nicht realisiert aber cool das du mir die Arbeit abgenommen hast^^.

Das haubt Thema ist das das sich alles inovative (aus Alu gedreht und Teuer muss es sein (natürlich)) Verkauft darum hat sich da noch keiner wirklich nen kopf gemacht.

Der gedanke des ketten antriebes ist sicher jeden schon gekommen (Fahrrad). Ich such mal den threat raus wo darauf hin gesagt wurde das das die kette für solche umdrehungen nich geeignet sei.

Sec:

Hier isser^^.

Leider merkt man schnell das die leut dann sofort abblocken weil sie dann ja zugeben müssten das sie 170€ verschenkt haben^^.

MFG

PS: Keine Lust auf irgenwelche Diskusionen von wegen das geht nich, den beweis hat Lutzenbub für euch schon realisiert, also versuchts garnicht erst. Ich werde darauf nicht eingehen |-)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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