- Montag 13. Dezember 2010, 18:26
#56249
Hallo zusammen,
erstmal. Danke Uwe fürs Kopieren, hab net dran gedacht.
Dann Uwe, Spannritzel oben aus folgenden gründen:
1: Kette wird daran gehindert "über" zu springen
2: Kette spannt sich in dieser Bauform selbst, so dass es nicht nötig ist,
dauerhaft druck auf die Kette auszuüben
3: So passt die Originale Getriebe Abdeckung perfekt drüber
4: Kettenverlauf im Volllastbetrieb wesentlich ruhiger
5: Kette kann nicht beginnen zu Schlagen
Zum Werkzeug:
22mm Forstnerbohrer oder 22mm Holzbohrer um den Sitz des äußeren Kugellagers der Glockenwelle zu vertiefen.
genaue Maße habe ich jetzt nicht im Kopf.
Danach wird der Lagersitz um ca 8mm gekürzt und das Kugellager wieder eingesetzt. So ist die Passform des 20er Ritzels fertig.
Im Zentrum der Getriebeplatte wird der Sitz des Lagers Plan gemacht. Nun kommt die Al-Platte von ca. 3x5cm ins spiel, diese wird wie auf den Bildern mittels druchgehender Schrauben Unterlegscheiben und Stoppmuttern befestigt. Das 6mm Loch für das Spannritzel wird erst später gebohrt.
An dem Sitz der Bremswelle werden keine änderungen vorgenommen.
Nun die Ritzel ( 15 und 20 Zähne ) von 8mm auf 10mm aufbohren, hier ist Präzision gefragt.
Genau wie bei den Gegenüberliegenden 4mm Gewinden die später mit Loctide und Madenschrauben für festen halt sorgen. Wird hier nicht sehr genau gearbeitet, werden sich die Ritzel wieder lösen.
Nun müsst ihr mittels der mitbestellten unterlegescheiben für den mm gleichen abstand der Ritzel zur Getriebeplatte sorgen. Sinnvoll ist es, bis mitte der Zähne zu messen.
Ist das erledigt, Kommt ein weiteres M10 Kugellager darüber und wieder Unterlegescheiben bis hin zum Splint.
Nun zur Kette:
Diese wird um beide Ritzel gelegt und zusammen gehalten, ohne dass man große Kräfte walten lässt. Nun die Kette Makieren und einen Splint austreiben.
Die Kette mit dem Kettenschloß schließen.
Nun sollte die Kette Rund laufen.
Erst jetzt wird das Spannritzel montiert.
Auf die M6 Schraube mit Teilgewinde wird das 10 Zähne Spannritzel geschoben, mit der kurzen Seite zum Schrauben Kopf. Dies hält man nun auf die Kette und ermittelt so den perfekten Sitz, und weiß wo genau man Bohren muss damit die Kette nicht zu Locker aber auch nicht zu stramm ist.
Jetzt das 6mm Loch Anzeichnen und Bohren. Auf die 6mm Schraube eine mutter und Unterlegscheibe bis zum ende des Gewindes. Schraube in das Gebohrte Loch einfügen.
Wieder Unterlegescheibe und eine Mutter. Fest gegeneinander anziehen. Zum Schluss noch eine Stopmutter, diese auch fest Anziehen.
Abdeckung drauf...
-So sollte es vollbracht sein.
Weiter Foto´s im Detail werden von mir noch folgen, lade grade die akkus dem Cam
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