Kraftübertragung

Ungesperrtes MCD-M-Diff als Ersatz für CF-gesperrtes M-lDiff

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Asphaltcowboy
#5618 @ Kalimero :

Erst mal ein großes Lob an Dich für Deine Mühe !!! :inlove:

Standart werden alle MCD´s - wie der CF auch - mit einem gesperrten Mitteldiff ausgeliefert.
An Deinem Bild kann man sehr schön sehen, was alles getauscht werden muss,
wenn sich ein CF / FS oder Graupner GM MT6 Besitzer ein offenes Mitteldiff einbauen möchte.
Ist natürlich nicht günstig, da MCD die Stahlzahnräder immer Paarweise verkauft, und
die Preise weit über denen unserer FS Fahrzeuge liegen ...

Was mich aber brennend interessiert :

Wie ändert sich das Fahrverhalten Eurer "Boliden" gegenüber einem gesperrten Mitteldiff ???


Gruß Maik
von Trojan999
#5622 Dann bestell mal besseres Wetter, dann kann ich es dir sagen. Bin leider noch nicht zum testen gekommen, da es hier die letzten Tage wie aus Kübeln schüttete, und ich ja kein "U-Boot", sondern einen CF habe.

Heute gehts etwas mit dem Wetter, hoffen wir mal das es bis Freitag so bleibt, dann ist die Strecke wieder enigermaßen abgetrocknet, und ich habe einen direkten Vergleich.
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von Kalimero
#5728 @ Maik

Also ich denke, dass ich meinen CF nicht bewegen werde, bevor ich das Thema
Scheiben-Bremsen irgendwie abgeschlossen habe.

Meine Erfahrungen aus dem 1:8 Buggy Bereich haben mir jedoch gezeigt, dass sich
der Buggy mit ungesperrten Mitteldiff besser fahren ließ, als mit gesperrtem.
(zumindest mein Empfinden). Diese Erfahrung (Hoffnung) übertrage ich nun
natürlich auch auf den CF.
Eine achsseitige Sperrwirkung getrennt für jeweils HA/VA wäre sicher optimal, läßt
sich aber nach meinen Erkenntnissen nicht realisieren (z.B. hinten 65 / vorne 35 oder so).
Aber ich denke, wenn es überhaupt alles haltbar ist und merkbar ist, sollte ich zufrieden
sein.

Mein Kumpel macht diesen ganzen Mod-Kram nicht mit (außer 4WD), so dass ich sogar einen relativ neutralen Bericht erstellen könnte (Motorleistung und alle anderen Parameter
müssen dabei natürlich beachtet werden). Sobald es dazu was gibt, werde ich
es posten.

So long
Marco
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von Andreas
#5730 Hat das alles, ausser die Bremsscheibe, ohne weiteres in den CF gepasst ?
Lese irgendwie nichts das du groß was umbauen mustest.

GRuß
von Trojan999
#5756 Wenn man ALLE benötigten Teile hat, ist der Umbau, ohne Modifikationen am CF, problemlos möglich.
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von Kalimero
#5817 @ Andreas

Achtung: bitte ganz lesen

Also, wenn Du die Teile verbaust, wie ich es in meinem Vergleichsbild dargestellt
habe, kannst Du es ohne Probleme einbauen.
Das ungesperrte Diff hat die gleiche Einbaulänge wie das gesperrte. Allederdings
solltest Du einiges an Shim-Scheiben liegen haben, die für 10mm und 8mm Wellen
passen.
Ratsam wären auch die nicht genannten Alu-Diff-Blöcke.
Bedenke bitte die Bremse. Wenn Du die Original CF Bremse weiterhin nutzen willst,
brauchst Du den MCD Bremsscheiben-Mitnehmer und am besten auch gleich 2 neue
MCD Bremsscheiben. Ansonsten wird es nicht passen. (siehe auch vorherigen
Beitrag hierzu in diesem Thread)

Grüße
Marco

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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