- Sonntag 28. November 2010, 11:06
#55421
Morgen zusammen,
ich bin am überlegen bei meinem CF 4WD an allen beiden Achsen eine Scheibenbremse zu verbauen.
Der Grund, mir sind die Diffs einfach zu labil um über diese zu bremsen (Zentrale Bremse am Getriebe).
Jetzt kommt nur die Entscheidung zwischen Seilzugbremse und hydraulischer 2 Kreis Bremse.
Pro Seilzug
- Preis
Contra Seilzug
- Einstellung der "Bremsgleichheit" (Waage)
- Einbau aufgrund des Seilzugs manchmal leicht problematisch
Pro Hydro
- einmal befüllt und entlüftet gleiche Bremswirkung an den Rädern einer Achse
- relativ einfsch einbaubar
Contra Hydro
- Preis
- wenn undicht keine Bremswirkung
Die Seilzugbremse bekommt man in der Bucht ja schon für 40 € pro Achse.
Bei der Hydraulischen Bremse ist die Preisspanne zischen 115 € (Harm Hydrix) über 160 € (Mecatech Expert) bis oben offen.
Wie siehts eigentlich mit der Magura 2 aus (FG Nummer 9439), ist die mit den passenden Achsschenkeln passend für den CF?
Da ich bei beiden Varianten sowieso neue Achsschenkel benötige, hab ich die hier im Auge Alu Achsschenkel FG
Wenn ich es so zusammenzähle komme ich für die Seilzugbremse auf 140 € komplett und für die Hydraulische auf mindestens 290 € für die Hydrix obwohl ich die Mecatech wohl eher bevorzugen würde, da komplett aus Alu.
Passen denn die Bremsen im allgemeinen einfach auf die vorderen CVD´s drauf, oder müssen die irgendwie verlängert werden damit das Rad noch "anschraubbar" ist?
Eigentlich bin ich ja nur Parkplatzfahrer oder mal ab ins Gelände, wenn ich die Waage der Seilzugbremse absolut parallel zu den Achsen anbringe sollte es ja passen oder täusche ich mich da?
Bin für jede Meinung offen.
ich bin am überlegen bei meinem CF 4WD an allen beiden Achsen eine Scheibenbremse zu verbauen.
Der Grund, mir sind die Diffs einfach zu labil um über diese zu bremsen (Zentrale Bremse am Getriebe).
Jetzt kommt nur die Entscheidung zwischen Seilzugbremse und hydraulischer 2 Kreis Bremse.
Pro Seilzug
- Preis
Contra Seilzug
- Einstellung der "Bremsgleichheit" (Waage)
- Einbau aufgrund des Seilzugs manchmal leicht problematisch
Pro Hydro
- einmal befüllt und entlüftet gleiche Bremswirkung an den Rädern einer Achse
- relativ einfsch einbaubar
Contra Hydro
- Preis
- wenn undicht keine Bremswirkung
Die Seilzugbremse bekommt man in der Bucht ja schon für 40 € pro Achse.
Bei der Hydraulischen Bremse ist die Preisspanne zischen 115 € (Harm Hydrix) über 160 € (Mecatech Expert) bis oben offen.
Wie siehts eigentlich mit der Magura 2 aus (FG Nummer 9439), ist die mit den passenden Achsschenkeln passend für den CF?
Da ich bei beiden Varianten sowieso neue Achsschenkel benötige, hab ich die hier im Auge Alu Achsschenkel FG
Wenn ich es so zusammenzähle komme ich für die Seilzugbremse auf 140 € komplett und für die Hydraulische auf mindestens 290 € für die Hydrix obwohl ich die Mecatech wohl eher bevorzugen würde, da komplett aus Alu.
Passen denn die Bremsen im allgemeinen einfach auf die vorderen CVD´s drauf, oder müssen die irgendwie verlängert werden damit das Rad noch "anschraubbar" ist?
Eigentlich bin ich ja nur Parkplatzfahrer oder mal ab ins Gelände, wenn ich die Waage der Seilzugbremse absolut parallel zu den Achsen anbringe sollte es ja passen oder täusche ich mich da?
Bin für jede Meinung offen.