Kraftübertragung

Wann ein Kugellager nicht mehr ist.....

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von rocs
#54545 Weil die Drehzahlen zu extrem sind. Die Schmierung erfolgt durch das 2-Takt-Öl.
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von Stefan01
#54546 Drehzahlen zu extrem?

In Nitromotoren haste doppelt so hohe Drehzahlen und dort verwendet man eigentlich nur doppelt geschlossene Lager (vorne)... Weil die Abdichten müssen, und 2 Dichtungen besser halten als eine... Und kleienr sind die Lager dort auch noch. ;)

Ich fahr aber auch offene, weil die günstiger sind... Das nächste mal verbau ich aber geschlossene (zumindest eine Dichtung für aussen), sicher ist sicher... Wenn der Wellendichtring futsch geht, dichtet wenigst noch das Lager n bissl vor Dreck... :) Besonders Kupplungsseitig... (wegen dem feinen Kupplungsstaub!)
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von Luebi
#54547
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von Stefan01
#54548 Also Benzinbeständig sollten die Dichtungen schon sein... Das ist klar. :D :lol:
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von Luebi
#54549 Es gibt für Zweitakt-Motoren einseitig gekapselte Lager, grade im Nitrobereich, dort werden sie auch benötigt, da die Dichtflächen der Lager auf Grund der Baugröße allein nicht ausreichen. Offene Lager werden über die Versorgung mit dem Öl-Spritgemisch zusätzlich gekühlt. Zeig mir geschlossene Lager die ausdrücklich für die Verwendung in aggressiven Stoffen ausgewiesen und hochtemperaturfest sind.
Das sind Sonderlager, die werden dann entsprechend Teuer sein, ohne einen wirklichen Nutzen für den Einsatzzweck aufzuweisen.
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von Stefan01
#54551 Das mit der Kühlung ist natürlich ein argument... Aber auch geschlossene Lager werden vom Öl-Sprit gemisch gekühlt, oder nicht? Halt nicht so effektiv wie offene, aber auch... :)

Das mit der Beständigkeit gegen Benzin hat mir jetzt echt zu denken gegeben. Da hab ich mal google befragt... Aber so wie ich das gelesen habe sind eigentlich sogut wie alle Dichtungen Benzinbeständig... Entweder sind die aus NBR oder PTFE ... Also soviel ich jetzt gelesen hab?!

p.s.: Ich hoffe ihr habt gemerkt, dass ich nicht geschrieben hab, dass komplett offene schlechter sind als komplett geschlossene... :)
vonchrisvip
#54556 das die geschlossenen lager nicht schlecht sind beweist eigentlich schon der einsatz im nitrobereich.
nur so lange die lager vor schmutz usw. geschützt sind verwende ich nur offene lager(vorrausgesetzt externe schmierung vohanden).
es kommt halt schon mal vor das dieser dichtring vom lager nachgibt (gerade wenns heiß wird). meiner meinung nach sollte man so wenig wie möglich dichtringe,masse oder sonst ähnliche kunststoffe im/am motor verwenden.
wenns schonmal die möglickeit gibt weniger dieser stoffe am motor zu verwenden sollte man es auch tun.w
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von Luebi
#54580 Die haben doch keine Ahnung die Lehrer, wenn ich das gemacht hätte was die mir beibrachten, wäre ich nie da wo ich heute bin. :rofl: :rofl: :rofl:

Jetzt mal im Ernst, C3 Lager werden in der Tat im hochtemperatur Bereichen eingesetzt, ok muss mich etwas genauer Ausdrücken, grade da wo verschiedene Werkstoffe, mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zusammen treffen, gilt auch für unsere Motoren, Guß Gehäuse, Stahlkurbelwelle.
Genauso haben Schrupf oder Presslager ein höheres Spiel im ausgebauten Zustand.
Nichts desto trotz ist es eine Glaubensfrage, ob C3 oder nicht, eben wegen der Massenspiele im Motor.
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von CF_FAN
#54626 Na klasse da sag nochmal einer er hätte alles verstanden :tmi:

Also was denn nun? offen oder geschlossen? R2 oder R3?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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