- Montag 15. Juni 2009, 02:13
#5334
Hallo zusammen,
ich bin neu hier unds werd mich später noch vorstellen.
Aus gegebenem Anlass aber hier kurz mein Erlebnis von Vorgestern.
bin mit meinem CF auf nen leeren Parkplatz um meine neue Funke DX3S mit dem Telemetriesystem zu testen.
Alles bestens, Motor läuft wie ne 1, Reichweite top. Aber dann nach ca 10 Minuten Fahren lass ich mein auto aus etwa 30m mit vollgas wieder in meine Richtung fahren. Bei etwa 10m vom Gas um zu bremsen. Aber das hab ich mir nur gedacht denn meinen CF hats nicht interessiert. Mit Vollgas an mir vorbei und trotz finalem Lenkeinschlag (bringt bei hoher geschwindigkeit nicht wirklich viel.... ) nach etwa weiteren 10m gegen den Bordstein.
Zum Glück drehte er dann dank zerbröselter Radaufhängung und bis zur vorderen Diff-Box hochgebogener Chassisplatte mit Vollgas auf der Stelle seine Kreise....!!!
Das brüllende Auto am Überrollkäfig gepackt, Motor abgestellt und alles ausgeschaltet.
Nach ner Beruhigungs-Zigarette dann die Fehlersuche:
Gasservo steht ca. 1/4 drehung weiter als für Vollgas nötig. Gasgestänge sieht aus wie ein Flitzebogen...
Gasservo von Hand in Leerlaufstellung gedreht, Funke an und Empfänger an.
Das Gasservo dreht sofort in Richtung Vollgas und bleibt erst am mechanischen Anschlag stehen.
So ist mir in 20 Jahren Modellbau noch kein Servo verreckt. Da hilft auch kein Failsave oder was auch immer.
Und schon gar nicht nach 1,5 Betriebsstunden.
Morgen geht der CF an Conrad zurück da ich denke das soetwas mit Sicherheit ein Garantiefall ist. Bin mal gespannt was daraus wird. Schaden liegt locker bei halbem Neuwert.
Kurzum: Werft die Orginalservos raus, die Dinger sind Lebensgefährlich !!!
Gruß
Ralf
ich bin neu hier unds werd mich später noch vorstellen.
Aus gegebenem Anlass aber hier kurz mein Erlebnis von Vorgestern.
bin mit meinem CF auf nen leeren Parkplatz um meine neue Funke DX3S mit dem Telemetriesystem zu testen.
Alles bestens, Motor läuft wie ne 1, Reichweite top. Aber dann nach ca 10 Minuten Fahren lass ich mein auto aus etwa 30m mit vollgas wieder in meine Richtung fahren. Bei etwa 10m vom Gas um zu bremsen. Aber das hab ich mir nur gedacht denn meinen CF hats nicht interessiert. Mit Vollgas an mir vorbei und trotz finalem Lenkeinschlag (bringt bei hoher geschwindigkeit nicht wirklich viel.... ) nach etwa weiteren 10m gegen den Bordstein.
Zum Glück drehte er dann dank zerbröselter Radaufhängung und bis zur vorderen Diff-Box hochgebogener Chassisplatte mit Vollgas auf der Stelle seine Kreise....!!!
Das brüllende Auto am Überrollkäfig gepackt, Motor abgestellt und alles ausgeschaltet.
Nach ner Beruhigungs-Zigarette dann die Fehlersuche:
Gasservo steht ca. 1/4 drehung weiter als für Vollgas nötig. Gasgestänge sieht aus wie ein Flitzebogen...
Gasservo von Hand in Leerlaufstellung gedreht, Funke an und Empfänger an.
Das Gasservo dreht sofort in Richtung Vollgas und bleibt erst am mechanischen Anschlag stehen.
So ist mir in 20 Jahren Modellbau noch kein Servo verreckt. Da hilft auch kein Failsave oder was auch immer.
Und schon gar nicht nach 1,5 Betriebsstunden.
Morgen geht der CF an Conrad zurück da ich denke das soetwas mit Sicherheit ein Garantiefall ist. Bin mal gespannt was daraus wird. Schaden liegt locker bei halbem Neuwert.
Kurzum: Werft die Orginalservos raus, die Dinger sind Lebensgefährlich !!!
Gruß
Ralf