Sonstige technische Fragen

Chassis-Platte -- Krumm ist dumm

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

von pingelich
#51634 Hi!

Heute ist es passiert... Das Chassis von meinem CF ist komplett krumm. :( Eine kleine ungesehene Bodenwelle mit anschließendem dreifachen Rittberger hat den Flitzer an seine Grenzen gebracht... :(
Die Begutachtung hat gezeigt, dass das Chassis komplett verbogen und sogar leicht verdreht ist. Das hat dann auch das merkwürdige Fahrverhalten erklärt.. Eine Landung senkrecht auf die Schnauze tut scheinbar nicht gut. Sogar der Überrollkäfig ist gebrochen. So ein Mist....

Der Versuch, die Platte wieder grade zu biegen, ist zwar irgendwie geglückt, aber so wirklich stabil wirkt das Alu dann auch nicht mehr.. Daher ist dieses Teil für den Müll bestimmt.

Nun stehe ich vor der Entscheidung... Hole ich mir eine neue originale Platte zu günstigen Preisen (oder auch gleich ein paar mehr :) ) oder nehme ich gleich ein etwas dickeres und damit auch stabileres Chassis?

Ich habe den CFP 2WD mit 4WD Kit. Mein Plan in Zukunft wird sicherlich sein, noch einen zweiten Servo zu verbauen.
Hat jemand mit den Chassis von P&I Erfahrung? Würde mich dann nämlich für dieses hier entscheiden.

http://shop.de-pellegrini.de/product_in ... ucts_id=49

Freu mich!

Gruß
Marco
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von Almadi
#51639 Na eines steht fest die Platte von Pellegrini verbiegst Du nicht mehr. Ich werde über Winter auch so ein Teil verbauen, weil ich die Nase voll habe mit verbogenen Platten.
von pingelich
#51640 So sehe ich das auch..

Nur welche Platte soll ich nun nehmen?

Diese oder diese? Vom Gewicht würde ich sagen letztere. Nur wie schaut es dann mit der Karosserie aus? Steht die Chassis-Platte dann an den Seiten über?
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von Almadi
#51643 Nimm die zweite Platte für 4WD. Die ist preiswerter, leichter und Du kannst besser eine Servoplattte für zwei Lenkservos montieren. Diese Platte steht allerdings etwas zur offenen CF-Karo über. Manche schneiden sich Schlitze in die Karo und klemmen sie damit ein.

Vielleicht montierst Du irgendwann eine MCD Karo, dann hast Du dafür gleich die richtige Chassisplatte. Ich mache das später auch :rock:
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von CarbonFighter-Racer
#51645 Also ich bin mit der Platte (4WD P&I) voll zufrieden... ;)
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von SirBasti
#51670 Die kostet ja nur noch 109€! Sind die vom Preis runter oder täusche ich mich? :o

Gruß
Basti
von pingelich
#51672 Ja, das sieht sehr gut aus! :) Hab auch grad bestellt!

Wenn ich überlege, wie viel Geld & Zeit schon drin steckt... Man oh man.. Und das in dieser kurzen Zeit.. :( Aber dafür macht es unheimlich Spass.. Freu mich auf das neue Chassis!!
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von Almadi
#51696 Na klar steckt man Geld rein, wie bei jedem anderen Hobby auch. Man merkt bei dem Auto, wie es danach immer besser wird und das macht dann noch mehr Spaß :lol:
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von Brunus
#90731 Bei meinem Umbau auf 6mm Platte von P & I hatte fast keine Schraube mehr gepasst,
Schrauben für Motorbefestigung reichen aber auf jeden Fall. Die meisten Schrauben
hab ich aber auch ausgetauscht, weil 2-3 Gewindegänge bei, z.B., einer M4-Schraube waren mir einfach zu wenig, denn halten sollte es ja auch. Insgesamt dürften es nur wenige Schrauben sein, die man weiterhin verwenden kann. Habe aber auch so gut wie alles auf Alu umgerüstet, also Diff-Gehäuse, Getriebeplatte und was sonst so aus Plaste war.

mfG
Brunus

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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