Stammtisch

Erfahrungen mit Onlineshops für RC-Teile

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

von rocs
#50846 Ob ein Händler was taugt oder nicht, kann man in der Regel erst feststellen, wenn man ein handfestes Problem hat.

Den Händlern muss ich zu Gute halten, dass auch diese oft von den Herstellern im Regen stehen gelassen werden. Ein Händler produziert keinen Servo ...

Wobei ich sagen muss, dann müssen die Händler Hersteller die "Müll" sind aus dem Programm werfen. Dann kommt aber wieder der Verbraucher, der eben woanders billig kauft.

Wenn man aber was bekommt wo nach seiner Meinung etwas fehlt oder es nicht funktioniert, warum macht ihr dann vom Widerrufsrecht nicht Gebrauch. Klar sollte man vorher seinen tatsächlichen Bedarf und Kontostand prüfen bevor man bestellt, damit man unsinnige Rücksendungen vermeidet - die kosten die Händler nämlich richtig Geld und treiben unser aller Preise nach oben. Aber wenn was nicht so ist wie es sein soll - dann ab zurück damit.
von semmi88
#50853 hallo!

da ich in der schweiz wohne geht das mit den lieferungen immer ein bisschen länger... was aber auch verständlich ist.
habe beim modellbaucenter bochum auch mal was über ebay bestellt. die schreiben nicht das sie eigentlich nicht in die schweiz liefern. dann habe ich eine mail geschrieben und laaange warten müssen bis ich eine antwort bekommen habe. nach ca 7 tagen hin und her mailen (eigentlich nur 3 mails) haben sie es dann doch verschickt...

RC-Force war eigentlich gut. nur das er die 19% mehrwertsteuer nicht abgezogen hat... bei 500 euro macht das noch ziemlich viel aus.

und rc car boxenstop wollte ich gestern für ca 200 euro sachen bestellen und die liefern gar nicht in die schweiz :(
jetzt muss ich irgend jemanden suchen aus deutschland der die teile für mich bestellt :headbang: :headbang: oder es ganz lassen...

PS: originale cf teile gib es in der schweiz praktisch nicht meines wissens. ausser natürlich beim C :@ :@ :@

gruss semmi
von rocs
#50854 Dann soll die Schweiz in die EU kommen, fertig. Die deutschen Händler sind nicht schuld. Du glaubst gar nicht, was das für nen Aufwand ist, alles gegenüber den Finanzbehörden zu rechtfertigen, gerade wenn die MwSt. nicht abgeführt wird. Und kosten darf es bekanntlich auch nichts. Bei den lächerlichen Margen heutzutage kann ich die Händler verstehen.
von semmi88
#50856 kann ich etwas dafür das wir nicht in der eu sind?!?!?!?

kann ich nicht oder??????

das mit der mehrwertsteuer kann ich schon verstehen... kenn mich da nicht aus aber wenn er es exportiert muss er das eigentlich abziehen. weil ich ja in der schweiz die 7.6 % mehrwertsteuer wider draufzahlen muss... und die wurden mir sogar vom vollen betrag aus berechnet (mit der deutschen mehrwertsteuer)

was mein problem mit den marchen der händler zu tun hat kann ich erlich gesagt nicht verstehen.
dachte eigentlich das ich hier auf etwas verständnis stossen würde... das man dann aber so runtergeputz wird für sachen die man eigentlich nichts kann finde ich nicht gerade nett...
@ rocs: hoffe das du meine meinung nicht in den falschen hals bekommst! aber gerade hilfreich warst du mit deiner antwort nicht...

edit: ich arbeite in einer firma die ca 70% des umsatzes im ausland macht. und wir übernehmen sogar die währungs schwankungen für die kunden (zum vorteil unserer kunden)... was das bei aufträgen in milionen höhe heisst kann man sich ja denken

gruss semmi
von Almadi
#50870 Hollädriho in die Schwiz! Hier wird keiner runtergemacht und ich kann das verstehen, dass man sauer ist, wenn Händler nicht in die Schweiz liefern.

Versuch doch mal, die an Kleinhändler bei Ebay zu wenden, die nicht Vorsteuerabzugsberechtigt sind. Ich bin überzeugt, dass sie Dir Teile schicken und teuer sind die auch nicht.

Ansonsten habe ich den Beitrag eröffnet, damit alle ihre Erfahrungen mit Händlern reinschreiben können, aber nicht, damit wir untereiander auf uns los gehen. :devil:

Also Jungs, haut in die Tasten und :puke: Euch hier aus, positiv und negativ. Bisher sind doch schon einige gute Beiträge dabei.

Achja, eines muss ich noch loswerden:
Vielleicht liegt es auch an Euren Postboten in der Schweiz, die nicht gern mit einem CF im Rucksack die Berge hochkrackseln ud die Teile immer wieder zurückschicken. Darum liefert kein Händler mehr aus dem Flachland :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
...war'n Witz :D :D :D :D
von rocs
#50871 Sorry, wollte dich nicht persönlich anmachen.

Aber was jeder Händler macht, sollte schon ihm selbst überlassen bleiben. Wenn viele sagen Schweiz rechnet sich nicht, zuviel Aufwand und damit kann nicht der vom Händler selbst gesetzte Servicestandard geboten werden, muss man das eben akzeptieren. Damit ist es noch lange kein schlechter Händler, nur weil er die Schweiz nicht beliefert.

@Almadi: Selbst wenn er sich einen Händler sucht der von der Ust. befreit ist, wird es nicht günstiger. Die Preise sind erstmal genauso hoch wie mit MwSt. in Deutschland, da der Händler dann auch nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist. Und dann kommt wieder die schweizer MwSt. bzw. der Zoll dazu. Dann ist er beim gleichen, wie es RC Force gemacht hat.
von hotwheels
#50875 die händler,mit denen ich (auch) gute erfahrungen gemacht habe.
lw racing
ml-hobbyshop
race parts zeller
rc 4 fun
großmodelle.de
theke
TRF
RC tune
modellbau friedel
monster power.de
alu tec
rc performance.de
großmodelle.com
cmc versand
hobby direkt
goped & scooter-tuning (die haben auch rc teile)
heilam modellbau
rc force
baja land
melkus spielzeug
modellbaucenter bochum
die rovan spezialisten

ne ganze menge und wahrscheinlich nicht mal alle.
und es sind auch welche drunter,die hier und auch anders wo verdammt wurden.
bei der vielzahl von möglichen fehlern und pannen,ist es wohl einfach einzelne probleme zu beschreiben,aber man kann sie nicht verallgemeinern.

und hier mein absoluter lieblingshändler.der hat alles,was man sich nur ausdenken kann.
http://shop.etel-tuning.de/
von semmi88
#50876 hallo!

gerade zurück von der feuerwehr übung.... das einize was gelöst wurde ist der durst ;)

@rocs: ist schon klar das die händler die nicht in die schweiz liefern nicht deshalb schlecht sind! das problem ist einfach das die einzige ausweichstelle in unserem fall der C ist. versetzt dich mal in unsere lage... (mehr zahlen als ein "deutscher" und auch noch 1-2 wochen lieferzeit) und ich nehme das ja in kauf... könnte beim rc force das geld ja zurück fordern... mach ich aber nicht weil er ja so nett ist und in die schweiz liefert!
wegen dem blöd anmachen ist kein problem! ich reagiere einfach ;) (hoffentlich nicht zu heftig) diskutiere grundsetzlich gerne :D

kleines beispiel: carbon fighter 4 wd

in deutschland: http://www.conrad.de/ce/de/product/236606/16-GP-BUGGY-CARBON-FIGHTER-4WD-RTR/1202171 preis: 399 euro (mit 19% mehrwertsteuer)

in der schweiz: http://www1.conrad.ch/scripts/wgate/zcop_ch2/~flN0YXRlPTMzNjU3MTc3====?direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_TAB_HOBBY&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub3&aktiv=3&navi=oben_1 preis: 525 euro (laut aktuellem währungsumrechner mit 7.6 % mehrwertsteuer)

ich weiss das es ein sehr teures hobby ist! und das ist auch ok so... solange ich mir noch ein paar bier leisten kann ist das auch ok ;) schaue auch nicht besonderst auf die preise!
hab meinen seit knapp 2 monaten und schon 1500 euro investiert...

so zurück zum thema!
wenn man in der schweiz lebt und cf fahren will gibt es eigentlich nur einen guten shop! und das ist der sicher bekannte C! bei vielen anderen (deutschen shops) hat man einfach die schon genannten problem. was auch durchaus verständlich ist und ich auch nicht als schlecht bezeichne!

das eigentliche problem liegt darin das in der schweiz die reely gemeinde viel zu klein ist und es für anbieter unatraktiv ist in die schweiz zu exportieren oder gar etwas aufzubauen!

:drunk: gruess semmi :drunk:
vonpoTTo
#50880 Um mal wieder ein wenig zum eiglt. Thema zurück zu kommen ;) Geht ja um Shops hier und nicht um Versand von Neuware ins Ausland ect. pp

Beim Boxenstop am Sa. mal wieder bestellt und am Mittwoch war das Paket da. Danke Frankie, falls du hier mit liest ;)
Alles gut verpackt so dass nix im Karton umherfliegt, sogar der Schraubenbeutel war extra eingepackt. Einfach TOP !!!!