Fahrwerk / Setup / Reifen

Offroad-Tuning allgemein

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

vonSplaxter
#50494 Hallo Liebe CF-Gemeinde,

seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines CF-Pro und habe schon meine ersten Crashs hinter mir. ...leider sind da auch schon diverse Teile wie Zündkerze, Stoßdämpfer, Spurstange und Kugelgelenke zu Bruch gegangen.
Da ich keine Lust habe Stammkunde bei Conrad zu werden hätte ich da mal eine paar Grundsätzliche Fragen zum Offroad-Fahren und Setup/Tuning.

Was ist von Alu zu halten ? Bringt mir beim Offroad-Fahren diese Teile überhaupt etwas ? ...Es wird zwar alles schön stabil, aber bei einem Crash habe ich doch dann keine Sollbruchstelle mehr oder ?

Was sind so eure Erfahrungen beim Offroad-Fahren ?

MfG

Splaxter
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#50494-ad
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von Nitrointake
#50495 Huhu Splaxter

Also zu den Aluteilen...

Auf kurz oder lang werde ich für meinen teil auch alles auf Alu umrüsten. Allerdings mach ich das erst wenn mir die Teile die dann ersetzt würden kaputt gehen.

Was die "Sollbruchstelle" angeht, das schwächste Teil gibt nach, deswegen würde ich die Kugelpfannen weiterhin aus Plastik verbauen.
Wenn du dann irgendwo gegen rauschst bricht dir nur ein Pfennigsartikel kaputt.

Stoßdämpfer wirst du dir ein paar vernünftige besorgen müssen, weil die ori. Dämpfer der letzte Rotz sind. Da wartest entweder bis der Herr C. die überarbeiteten verkauft (mitte->ende November war das mein ich) oder du besorgst dir die, wo die meisten hier verbaut haben.

Für richtig harten Offroadeinsatz ist der originale CF auch das falsche Model, was ich leider auch schon fesstellen musste.

Aber ich finde da steckt ne menge Potential drin, was man einfach nur rauskitzeln muss ;)
vonpoTTo
#50499 Also sinnvolles Alutuning wäre für mich :

- Alugetriebeplatte
- Lagerböcke aus Alu
- Obere Querlenker Alu

Untere eher nicht, da offroad fahren (Steinschlag, ect.) würd ich ersma die Plasteteile dranlassen.
vonSplaxter
#50504 Vielen dank für die schnellen Antworten.

@Nitrointake

Bei den Stoßdämpfern werde ich auf die neuen vom C warten. ...hoffe die taugen auch was :-)

@poTTo

Was sind Lagerböcke ???

MfG

Spalxter
vonpoTTo
#50505 Da läuft dein Mittelgetriebe drin und die Bremswelle mit dem Kegelrad zum Mitteldifferential.
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von Almadi
#50506
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von Fun Racer
#50510 Hallo Almadi !

Du bist wo der einzige nicht Baja Fahrer ?
Bei euch im Team .

Super Video und Goile Strecke . gefällt mir .

MfG Fun Racer
Benutzeravatar
von CF2008
#50519 Guck Dir die Mittelantriebswelle an. Überall wo die Cups sind, sind auch Lager. Im Bereich der Bremse befinden sich die angesprochenen Lagerböcke. Sind insgesamt drei einzelne, die nicht wie das vordere und hintere Diff komplett gekapselt sind.

Ich fahren meine beiden Cars nur im Gelände und habe fasst alle Plastikteile gegen Alu getauscht. Fährt sich lange nicht mehr "wie ausgelutscht". Hab allerings vorher auch ne Menge Lehrgeld mit den Plasteteilen und Unfällen bezahlt. Irgendwann begreift man, das Geschwindigkeit nicht alles ist und geht es vernünftiger an. Meist in man insgesamt schneller und der Zeitpunkt für teurere Teile ist gekommen.
Sinnvoll sind auf jeden Fall, wie bereits gesagt, andere Stoßdämpfer. Die kommenden vom großen C machten auf dem CF-Treffen einen sehr vernünftigen Eindruck. Ansonsten empfehle ich Lauterbacher. Teuer aber gut.
Tausche alle Kugellager gegen Markenware wie SHN oder SKF usw. Man findet reichlich Tips hier. Wer sucht und liest begreift die Zusammenhänge auch besser :D :) :)
Hartmut
Benutzeravatar
von Almadi
#50522

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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