Eigenbauten

CF E Version

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#48437
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#48437-ad
Benutzeravatar
von sweet_thc
#48439 Hallo CarbonFighter-Racer...

Die Lüfter von Motor & Regler sowie auch der Empfänger & die Servos werden über das BEC des Reglers mit Strom versorgt, das BEC regelt auf die verträglichen 6 Volt & ca 3 Ampere ( Regler abhängig ) für die RC-Anlage runter... darum auch das in die Knie gehen der Lüfter beim Lenken, da dann auch Energie fürs Lenkservo gebraucht wird...

Rein Technisch macht es erstmal nichts aus das die 6 Zellen nicht die gleiche Kapa haben, auch im Fahrbetrieb macht sich das nicht durch Leistungseinbußen bemerkbar... Interessant/Gefährlich wirds erst beim leer werden des Lipos im Fahrbetrieb, da die Zellen mit weniger Volt als erstes leer werden & man die schwächsten Zellen dadurch Beschädigen kann wenn man sie Tiefentläd, dies geschieht oft auch ohne das man den Leistungs Einbruch der schwächsten Zellen rechtzeit bemerkt oder gar spührt...

Hierzu ist es Sinnvoll die einzelnen Lipozellen zu überwachen um der Zerstörerischen Tiefentladung der Lipozellen vorzubeugen, es gibt Funküberwachungen, fahren auf Zeit, und Überwachungen die zwischen Regler & Empfänger kommen um bei leeren Zellen die Leistung des Motors über den Regler zu reduzieren, und Überwachungen mit ner Optischen Anzeige...

Hatte mal nen 4s1p Lipo wo in 2 Zellen auch nur ca 4,0V & in die anderen 2 Zellen 4,2V rein gingen, habs probiert mit wenig mAh zu laden dann mit 1C geladen & sogar mit 2C... hat alles nix geholfen erst ein neuer Lader mit 250 mW starken Balancer hat es geschaft in alle Zellen wieder 4,2V rein zu laden, der Lipo funktioniert heute noch einwandfrei...

PS: Lipos & Brushless Antriebe sind garnicht so Kompliziert, aber es gibt auch erstmal sehr viel darüber zu Lernen ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Stefan01
#48449 Das die mittleren Zellen im Pack ne andere Spannung haben ist normal. Liegt daran das diese nicht so gut gekühlt werden, weil se eben in der Mitte sind. :D

Das Problem an der Geschichte hat ja sweet_thc schon erklärt...

Aber 15 Min Fahrzeit ist defenetiv zu wenig... Mit Benzin fährt man ja bis zu 3x so lang...
Und ist vermutlich auch 3x so günstig... :D
Benutzeravatar
von Kim_vhm
#48451 Naja 15min ist schon sehr gut.
Aber was ich am besten finde ist,
wie Reely bzw Fs es schaffen schneller inovative sachen zu entwickeln als
z.b FG HPI USW
Benutzeravatar
von sweet_thc
#48452
von ps2
#48455 Am besten "immer" (bzw. grundsätzlich) mit Balancer laden!
Das eine Käbelchen mehr...
Bei 2,7V pro Zelle ist Schluß mit Lustig.
Bei 2,3V ist Sense...
Ein guter Regler ist konfigurierbar!
Würde die Akku-Packs, bei der Verwendung im Auto, bis max. 3V entladen, nicht tiefer.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, kann der Regler ja runter bis 2,8V. :clap:

Mir ist zwar der Aufbau der Komponenten unbekannt aber ich würde wahrscheinlich einen zusätzlichen extra Lipo bzw. einen NiMh Akku für die Servos im Auto verwenden. :?:
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#48475
Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#48614 So heute mal voll geladen, und ein paar Runden auf der Straße bewegt... ;)

Mit 6S Lipo, Onroad Mammoth Supergrip Reifen, absolut nicht fahrbar!

Der Wagne hat solch eine Power, ich kenne ja schon viel, aber das ist zu viel des guten...

Was noch erschwerend hinzu kommt, ist die Tatsache das dass Original Reely Servo viel zu langsam ist bei solch einer Power.

Ich werde es mal mit einem 5S Lipo versuchen, aber den muss ich mir erst bestellen :devil:

Fotos vom Fahrzeug werde ich Morgen machen... ;)
von ps2
#48616 Ui, so gut er?
Und vom Speed her, was denkste?
Benutzeravatar
von CF2008
#48618 Wie, nicht fahrbar ? Vielleicht ist ja nur die Straße zu schmal :lol:
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie CF E Version

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 LTK bei GPM-Dämpfer in der Version 1
in Fahrwerk / Setup / Reifen von SirBasti - Freitag 12. Februar 2010, 18:55
6 Antworten
4227 Zugriffe
von SirBasti
Samstag 13. Februar 2010, 12:25
 Unterschied GPM Dämpfer version 1 und 2?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Willy-Wacker - Sonntag 7. Februar 2010, 21:34
18 Antworten
9407 Zugriffe
von Willy-Wacker
Montag 8. Februar 2010, 20:55
 neues Diff ( neue Version )
in Kraftübertragung von Fun Racer - Sonntag 16. September 2012, 15:23
24 Antworten
14869 Zugriffe
von BadBoy73
Mittwoch 26. September 2012, 15:44
 !! Neue Version vom Carbon-Fighter !!
in Stammtisch von CarbonFighter-Racer - Samstag 5. Dezember 2009, 07:54
18 Antworten
10015 Zugriffe
von E-Maxx93
Sonntag 6. Dezember 2009, 04:02
 GPM-Spezial Cross Stoßdämpfer, 4er-Set version 2
in Fahrwerk / Setup / Reifen von FighterHayZZA - Samstag 9. Mai 2009, 16:00
10 Antworten
7113 Zugriffe
von Trojan999
Sonntag 10. Mai 2009, 13:42
 lenkungs probleme = GPM Dämpfer version 2/rad dreht sich weg
in Fahrwerk / Setup / Reifen von FighterHayZZA - Donnerstag 21. Mai 2009, 09:06
2 Antworten
2389 Zugriffe
von FighterHayZZA
Donnerstag 21. Mai 2009, 22:32