Eigenbauten

Raz sein CF

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

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von raz
#42663 Wie gesagt ich kenne den Cf nicht anders, das der Motor so einfach angeht (ohne denm CF einen halben Meter nach oben zu ziehen).

So heute Abend habe ich meinen Motor zerlegt, weil nach der Kompressionsprüfung "nur 3 bar " angestanden haben. Da hatte wohl "Dogfighter" recht gehabt.

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Der Motor hatte bis jetzt ca. 7 Liter durch.

Der Kolben sieht echt noch Top aus, keine Riefen oder Schleifspuren.
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Auch der Zyilnder ist noch gut.

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Hier der Kolbenring in den Zylinder geklemmt.

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Da so ein kleiner ring so eine große Auswirkung hat :lol:

Ist klar wenn keine Kompression, keine Leistung.

Nach eine weile am grübeln was ich mache, bin ich zum entschluss gekommen, mir den 29ccm Satz sofort zu holen, wenn ich wieder überlege, dass ich mir jetzt nen neuen Kolbenring holen mit neue Dichtungen und das Teil nochmal zerlegen soll. Naja macht ja auch Spass. Aber egal der 29ccm Satz ist bestellt, ich freu mich schon wenn der da ist und der Cf wieder läuft. Ich denke so was ich gelesen habe muss ich den RC - Führerschein nochmal machen, der muss ja ziemlich gut gehen. In Verbindung mit dem Belt Drive kommt noch mehr freude auf.

Also ich berichte wenn ich den Zylinder umbaue.

Eine neue Kupplung wäre nicht schlecht , welche würde zur Leistungsteigerung passen?

Ralf
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#42663-ad
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von RC-Fahrer
#42665 Hey Ralf,
mit Kupplungen kenn ich mich jetzt zwar nicht so aus, aber so, oder so, Du wirst dich wahrlscheinlich über den Leistungszuwachs wundern ;)
Zuletzt geändert von RC-Fahrer am Montag 24. Mai 2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
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von raz
#42668 das hoffe ich doch ;)
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von raz
#42909 Gestern ist die Post gekommen, es war fast wie Geburtstag :D , das Geschenk habe ich mir schon vorher geholt.

Der 29ccm Zylinder samt neuer Kupplung ist gekommen, auch die Zahnriemenscheiben und der Zahnriemen, waren dabei. :rofl: :rofl: :rofl:

Den alten Motor habe ich schon zerlegt und der neue habe ich Heute Abend zusammengebaut.

Hier die Teile die zum Tuning Zylinder gehören, nicht auf dem Bild sind die Anlaufscheiben für den Kolben und die Bolzenclips.
Bild

Eine originale Kupplung:

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Eingebaut im CF, der Vergaser ist schon drann, das Resorohr kommt noch:

Bild

Der Belt Drive Umbau hat auch schon begonnen.
Zuerst habe ich mir die Zahnriemenscheiben auf gebohrt und mit 10H7 aufgerieben, die Riemenscheibe passt sehr gut auf die Welle drauf, des Weiteren habe ich in die Kupplungswelle eine M5 reingecshnitten um die Zahnrimenscheibe zusätzlich zu sichern.

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Was noch fehlt ist die Spannrolle, dies werde ich mir morgen drehen aus Edelstahl.


Hier die Einzelteile des Beltdrive.


Bild

Der Belt Drive fast komplett:

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Zu den Stossdämpferhalter, jetzt habe ich mir neue Stossdämpferhalter konstruiert, diese bestehen aus 4mm Stahl wie vorhin auch, nur diesmal bestehen die Halterungen aus 3 x 4mm Stahplatten, damit die Kräfte besser aufgenommen werden.

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Ich habe mir nochmal neue Gewindemuffen besorgt, damit ich die neuen Stossdämpferhalter anschweissen kann.

Ich denke das ich am WE ein bischen weiter komme :lol:

Gruß Ralf
vonsau.gut
#42948 hallo ratz,

mir gefällt deine arbeit richtig gut mach weiter so
vonpoTTo
#42968 Hey RAZ, da schaut sehr geil aus. Ich bin aufs erste Video gespannt mit dem 29er, das ist so geil :)))

Der Riemenantrieb macht auch gut was her, sehr sehr schön !!!
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von ripper101
#43124 Schon Top so´n Belt-Drive ;) und vorallem so günstig :lol:
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von raz
#43244 Der Belt Drive ist eingebaut. ;)

Aber wie es so ist, passt wieder mal was anderes nicht, den der Belt Drive steht ziemlich weit raus, genau 8mm :@
Aber egal, jetzt muss mal wieder mal ein bischen Alu zum Einsatz kommen, in Form eines Abstandhalters.
Somit müsste der Belt Drive Umbau abgeschlossen sein. :D

Zur Ausführung:

Es wurden in die Zahnriemenscheiben noch extra zwei M5 Gewinde geschnitten , damit die Zahnriemenscheibe nicht verloren gehen, dass ganze wird natürlich noch mit Schraubensicherungsmittel gehalten. In die Kupplungsglockenwelle wurde zusätzlich noch ein Loch einegbohrt und mit M5 Gewinde versehen, in die Zahnriemenscheibe wurde noch eine Vertiefung eingedreht damit dort eine U-Scheibe samt Schraube Platz hat.

Bild

In der Mitte wurde eine 18mm Spannrolle verwendet, diese habe ich hinten ein wenig angefast um nicht auf die komplette Fläche des Lagers zu drücken, vorne kommt eine U-Scheibe zum Einsatz, davor sitzt der Original Sicherungsring.

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Bild

Meine neue Stossdämpferhalter sind auch schon fertig und an die neue Gewindemuffen verschweisst und lackiert. Bilder folgen.

Sobald meine Abstandhalter für die Getriebabdeckung fertig sind kann ich auch den neuen Motor einbauen und einfahren. :rofl:

Gruß Ralf
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von RC-Fahrer
#43245 Ich bin schon drarauf gespannt wie's fährt :)
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von raz
#43693 Gestern bin ich das erste mal gefahren, aber von Freude noch nichts zu spüren. :(

Der 29 ccm Zylindersatz ist umgebaut, nach dem ersten Versuch den Cf zu starten , habe ich den enormen Widerstand der Kopmression gespürt. :D
Den Motor habe ich zuerst vorm meinem Haus ein wenig im Leerlauf laufen lassen, danach bin ich ca. 10 Minuten unserer Strasse auf und ab gefahren. Nach ein paar Einstelllungen am Vergaser lief der Motor eigentlich gut.
Am Nachmittag bin ich auf einen großen Platz gefahren um eine Tankfüllung leer zu kriegen, aber rigendwie läuft der Motor nicht wirklich gut!
Ich habe schon etliche Einstellungen am Vergaser vorgenommen, ohne einen wirklich guten Erfolg. Der Motor läuft sehr unrund bei Halbgas, auch die Gasanahme auf (kurzeitiges) Vollgas ist sehr unbefriedigend. Der Motor kommt einfach nicht in Puschen!
Heute Mittag bin ich nochmal auf den Parkplatz gefahren um den Motor zu testen uznd einzustellen, irgendwie bekomme den Motor nicht hin das dieser sauber Gas animmt und hochdreht und rundläuft.

Heute Abend habe ich den Motor nochmal zerlegt um zu schauen ob alles in Ordung ist, aber es sah alles optisch gut aus, deshalb habe ich den Motor wieder zusammen geschraubt. Aber ob der Motor diesmal gut laufen wird ! Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl, dass der Motor schlechter läuft als der Originale, mit defekten Kolbenring.

Die Zündung wurde schon dreimal neu eingestellt, die Kerze auch schon gewechselt, (mit der alten Kerze hatte ich mehr Kompression?)

Ich vermute es liegt an der Einstellung des Vergasers, das der Motor nicht richtig in die Gänge kommt.

Kann mir jemnad einen Tip geben.

PS: Der Belt Drive funktioniert gut, ich hoffe nur das ich nicht eine zu lange Überstzung drin habe und deswegen läft mein CF so schlecht?

An Motor 25 Zähne und am Mitteldiff 20 Zähne.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von raz am Sonntag 6. Juni 2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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