- Donnerstag 20. Mai 2010, 23:14
#42251
Hallo zusammen,
habe heute einen längeren Test im Gelände gemacht und war mit dem Fahrverhalten meines CF (2WD) nicht mehr zufrieden. Er neigte sehr stark zum Übersteuern und hat sich in Kurven hin und wieder überschlagen.
Folgendes habe ich geändert:
1. Spurverbreiterung hinten auf CR Spurbreite (+2,5cm je Seite)
2. Hohe Dämpferbrücke und lange Dämpfer vorn
3. Cross Knobby Reifen, hinten breit, vorne schmal
Meine Vermutung: es liegt u.a. an den unterschiedlichen Spurbreiten vorn und hinten. Ferner glaube ich, dass die Dämpfer zu weich sind.
Nun sehe ich folgende Optionen:
1. ich baue wieder zurück, insbesondere die Spurverbreiterung (will ich eigentlich nicht.)
2. Vorne auch die Spur verbreitern
3. Dämpfer härter machen (Öl?, Federn? beides?)
4. Kombination von 2. u. 3.
Hat jemand noch Ideen, wie man diesem Problem zu Leibe rücken kann?
Ich muss schon sagen, dass mich dieses Verhalten einigermaßen überrascht hat, an sich hatte ich eher mit dem Gegenteil gerechnet.
habe heute einen längeren Test im Gelände gemacht und war mit dem Fahrverhalten meines CF (2WD) nicht mehr zufrieden. Er neigte sehr stark zum Übersteuern und hat sich in Kurven hin und wieder überschlagen.
Folgendes habe ich geändert:
1. Spurverbreiterung hinten auf CR Spurbreite (+2,5cm je Seite)
2. Hohe Dämpferbrücke und lange Dämpfer vorn
3. Cross Knobby Reifen, hinten breit, vorne schmal
Meine Vermutung: es liegt u.a. an den unterschiedlichen Spurbreiten vorn und hinten. Ferner glaube ich, dass die Dämpfer zu weich sind.
Nun sehe ich folgende Optionen:
1. ich baue wieder zurück, insbesondere die Spurverbreiterung (will ich eigentlich nicht.)
2. Vorne auch die Spur verbreitern
3. Dämpfer härter machen (Öl?, Federn? beides?)
4. Kombination von 2. u. 3.
Hat jemand noch Ideen, wie man diesem Problem zu Leibe rücken kann?
Ich muss schon sagen, dass mich dieses Verhalten einigermaßen überrascht hat, an sich hatte ich eher mit dem Gegenteil gerechnet.
mfg
Silberpudel
Fuhrpark:
Carbon Fighter Pro - Motorstop Failsafe, Luftfilter modifiziert, neues Gas/Bremsservo, Starter vergittert, CR-Karosse, Eigenbau Frontrammer
Alu-Getriebeplatte, Alu-Mittelgehäuse, Lüfterrad vergittert, Bananen-Reso, Eigenbau Silencer
Diverse 1:8 Glattbahn Verbrenner (sehr alt! aber funktionstüchtig)
auf elektro umgebauter 1:8 Glattbahner
Silberpudel
Fuhrpark:
Carbon Fighter Pro - Motorstop Failsafe, Luftfilter modifiziert, neues Gas/Bremsservo, Starter vergittert, CR-Karosse, Eigenbau Frontrammer
Alu-Getriebeplatte, Alu-Mittelgehäuse, Lüfterrad vergittert, Bananen-Reso, Eigenbau Silencer
Diverse 1:8 Glattbahn Verbrenner (sehr alt! aber funktionstüchtig)
auf elektro umgebauter 1:8 Glattbahner