- Dienstag 30. März 2010, 11:56
#37966
Hallo
Mal grundsätzlich zum Thema Laufrichtung Motor, speziell 2-Takter. Außer bei Motoren mit Drehschiebereinlass ist die Laufrichtung nur von der Position des Zündgebers abhängig.
Motoren mit Einlasssteuerung durch das Kolbenhemd, also wie unsere bzw. z.B. auch Motoren mit Membraneinlass, haben symstrische Steuerzeiten.
Um die Arbeitsrichtung zu ändern wäre also nur ein neues Lüfterrad mit andeeren Position des Magneten und natürlich anders geformten Lüfterblättern notwendig.
Allerdings wäre die Leistung geringer da die Form der Überströmer an die normale Laufrichtung angepasst ist.
Zylinder um 180° drehen geht wie gesagt nicht, dann passen die Übersrümer im Kurbelgehäuse und Zylinder nicht mehr zusammen.
Der aus meiner Sicht einzig sinvolle Weg aus zwei Einzylindern einen Zweizylinder zu bauen ist eigentlich der, den die Bootsbauer bestreiten. Nämlich neue Kurbelselle und mittleres Kurbelgehäuse bauen für Reihenmotor (
http://bonzisports.com/zenoah/zenoah_inline.html ). Inline ist aber bei Luftkühling nicht ganz unproblematisch. Technich möglich, aber wesentlich aufwendinger sind natürlich aus Boxer und V-Motor.
Oder man macht es hat wie Werner für den Red-Porsche-Killer - Motoren über Zahnriemen verbinden. Dann bleibt aber das Problem mit Ein. und Auslasspositionen ...
Grüße
Thomas
Carbon Street Fighter -->
Baubericht und VideosFG EVO 08 -->
Bilder und VideoFutaba 3PK + Spektrum
--------------------------------------
MAC Berlin e.V.