- Donnerstag 18. Februar 2010, 19:03
#34120
Hallo,
in letzter Zeit liest man hier häufig, dass Fragen bei Problemen gestellt werden, die schon oft analysiert und beantwortet wurden. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und alles zusammengefasst, eine Art "FAQ" für Hilfesuchende bei Problemen mit ihren Autos.
Falls jemand noch Ergänzungen hat, so kann ich diese in die Liste mit aufnehmen. Es sollte aber kurz und knapp sein.
UPDATE:
Die aktuelle Liste kann als PDF-Datei hier geladen werden:
das-einmaleins-des-reely-carbon-fighter-s-f116/das-einmaleins-des-reely-carbon-fighter-s-t3163.html
Motor einfahren:
- ca. 2 Tankfüllungen ohne Vollgasfahrten, wenn möglich nicht im Gelände.
- 3. Tankfüllung mit kurzen Vollgasintervallen.
- Motor nicht länger als eine Minute im Leerlauf belassen.
- Sämtlichen mechanischen Teilen Zeit zum "einlaufen" geben.
Motor Springt nicht an:
- Zündkerze erneuern (In 90% aller Fälle liegt es daran).
- Ausschalter defekt.
- Evtl. Zündkerze locker.
- Spalt an der Zündung zum Lüfterrad prüfen (0,3 mm = 80 Gr. Papier 4x gefaltet oder Messlehre benutzen)
- Zündkabel defekt.
- Kerzenstecker defekt.
- Vergasereinstellung prüfen (Grundeinstellung H=1,75 / L=1,25) und der Hebel der Vergaserwelle sollte
ca. im ersten Drittel in richtung Spitze auf dem Kegel der Stadgasschraube anliegen.
- Luftfilter verschnutzt.
- Vergaser zieht Nebenluft.
- Kolben / Zylinder defekt.
- Luftfilter zu stark eingeölt.
- Isolator auf Verschmutzung prüfen.
- Druckausgleich zum Tank verstopft.
- Benzinschlauch geknickt.
- Benzinfilter im Tank verschmutzt.
Motor hat unrunden Leerlauf:
- Kolben / Zylinder defekt.
- Vergaser zieht Falschluft.
- Isolator defekt oder nicht korrekt befestigt.
Motor hat keine Kompression und Startprobleme:
- Kolben / Zylinder defekt.
- Kolbenring gebrochen.
Motor hat Leistungsverlußt und schlechte Gasannahme:
- Kolben / Zylinder defekt
Motor hat Fehlzündungen, geht aus und springt nicht mehr an:
- Zündkerze defekt
Motor geht beim bremsen aus:
- Leerlaufeinstellung am Vergaser prüfen
- Vergasergestänge prüfen, ob Neutralstellung mit der Fernsteuerung erreicht wird.
- Vergasergestänge verbogen.
- Kupplungsmitnehmer gebrochen.
- Kupplungsfeder gebrochen.
Motor dreht hoch, Fahrzeug fährt aber nicht:`
- Getriebezahnräder prüfen.
- Vierkantmitnehmer auf der Achse locker.
- Vierkantaufnahme in der Felge rund gedreht.
- Kugellager am Differenzial herausgerutscht.
Motor ölt am Zylinderfuss:
- Zylinderkopfschrauben festziehen.
- Zylinderfußdichtung defekt.
Motor stottert bei Vollgas:
- Gasservo defekt.
- Gemisch zu fett.
- Benzinschlauch geknickt.
- Benzinfilter hägt nicht tief genug im Tank.
Motor "brummt" bei Vollgas:
- Gemisch magerer stellen (H-Schraube)
Motor beschleunigt schlecht:
- Gemisch fetter einstellen (L-Schraube)
Motor "abgesoffen" (Kraftstoff läuft aus der Abgasanlage):
- Zündkerze herausdrehen
- Seilzugstarter betätigen
- Notfalls den Motor "kopfüber" stellen (evtl. über mehrere Stunden), so das der Kraftstoff aus dem
Kurbelgehäuse entweichen kann.
Räder blockieren:
- Differenzialstift(e) gebrochen und müssen durch DIN Stifte 3x32 ersetzt werden.
- Kugellager in den Achsschenkeln defekt.
- Radmutter(n) zu fest angezogen.
- Madenschraube(n) am Vierkantmitnehmer für die Bremsscheiben hat sich gelockert.
- Bremsscheiben haben sich verklemmt oder sind verkantet.
- Fremdkörper zwischen Bremsscheibe und Belag entfernen.
- Femdkörper aus dem Mittelldifferenzial entfernen.
- Kupplungsmitnehmer oder Kupplungsfeder gebrochen.
Räder drehen sich beim betätigen des Seilzugstarters:
- Kupplungsmitnehmer oder Kupplungsfeder gebrochen.
Räder blockieren beim rückwärtsschieben:
(Das ist konstruktionsbedingt, weil sich die Bremsscheiben beim rückwärtsschieben verkanten)
- Abhilfe: Mitnehmer für die Bremsscheiben auf der Achse ca. 1 mm in Richtung
Fahrzeugmitte verschieben.
Madenschraube lässt sich nicht lösen:
- Madenschraube mit kleinem Brenner oder Lötkolben erwärmen.
- Neuen Inbusschlüssel verwenden.
- "WERA" Inbusschlüssel verwenden.
- Torx Schlüssel verwenden.
Pfeifendes Geräusch beim fahren:
- Antriebsknochen zum vorderen Differenzial sitzt zu stramm (Abhilfe: Kugel etwas abschleifen).
- Kurbelwellenlager defekt.
Schleifendes oder surrendes Geräusch beim fahren:
- Getriebeabdeckung schleift an den Zahnrädern.
E-Ringe an den Getriebezahnrädern lösen sich oder brechen:
- Austausch gegen DIN Seegeringe (Spezialzange zur Montage erforderlich).
Kugellager zum Hauptantrieb am Differenzial löst sich:
- Unterlegscheibe unter die beiden M5 Muttern legen und diese fest anziehen
Seilzgstarter greift nicht:
- Mitnehmer verschmutzt.
Stoßdämpfer verliert Öl:
- Neue Dichtungen im Bereich der Kolbenstange einsetzen.
- 19 mm Scheibe aus Fahrradschlauch in die Abdeckkappe einlegen und verschrauben.
Servozucken:
- Servokabel durch einen Ferritkern wickeln.
- Entsörte Zündkerze verwenden.
- Notfalls 2,4 GHz Fernsteueranlage verwenden.
- Evtl. Fahrakku nicht vollständig geladen.
Fernsteueranlage hat wenig Reichweite:
- Antennenkabel komplett gerade nach oben aus der Box führen.
- Lötstelle der Antenne am Empfänger prüfen.
- Antenne nicht an metallischen Bauteilen vorbeiführen.
- Evtl. Luftfilter austauschen gegen einen ohne Metallabdeckung.
Benzin / Ölgemisch für Carbon-Serie Motoren:
- Nur Vollsynthetiköl verwenden! Keine 2-Takt-Mischung von der Tankstelle einfüllen!
- Vollsynthetiköl z. B. "CASTROL RS 2T"
Mischungsverhältnis 1:25:
Man mischt 1 Liter Öl auf 25 Liter Benzin.
Umgerechnet:
1 Liter Benzin --> 40 ml Öl
2 Liter Benzin --> 80 ml Öl
3 Liter benzin --> 120 ml Öl
4 Liter Benzin --> 160 ml Öl
5 Liter Benzin --> 200 ml Öl
Wichtig vor der ersten Fahrt:
- Fahrakku prüfen.
- Sämtliche Schrauben und Verschraubungen kontrollieren / nachziehen.
- Schrauben mit BLAUEM sicherungslack sichern.
- Auto aufbocken, so dass ALLE Antriebsräder keinen Bodenkontakt haben.
- Fernsteuerung prüfen.
- Failsave prüfen! (Failsave kann ab Werk falsch eingestellt sein)
- Chokehebel am Vergaser SENKRECHT stellen.
- Durchsichtigen "Ball" am Vergaser pumpen, bis er sich mit Kraftstoff füllt.
- 2-3 mal am Seilzugstarter ziehen, bis Zündgeräusche hörbar sind.
- Chokehebel waagerecht stellen.
- Nach 2-3 mal ziehen des Seilzufstarters sollte der Motor anspringen.
- Bei laufendem Motor Gas und Bremse auf Funktion prüfen.
- Nicht gleich Vollgas fahren, Motor warmfahren.
- Treten bei der Fahrt ungewöhnliche Geräusche auf, nicht weiterfahren,
sondern die Ursache suchen und beseitigen!
Wichtig bei Fahrten im Gelände:
- Ansaugwege (Luftfilter) zusätzlich vor Schmutz mit einem Feinfilter schützen.
- Seilzugstarter mit einem Feinfilter schützen.
- Keine hohen Sprünge ausführen, das Fahrzeug und seine Komponenten sind dafür nicht geeignet.
- Ansaugschlauch vom Druckausgleich des Tanks vor eindringendem Schmutz zusätzlich schützen.
Wichtig nach Fahrten im Gelände:
- Fremdkörper hinter der Zylinderverkleidung und im Bereich des Lüfterrades evtl. entfernen.
- Sand und Feuchtigkeit vom Auto entfernen (Pinsel / Lappen)
- Luftfilter reinigen und einölen.
- Verschraubungen kontrollieren.
Differenzial(e) prüfen:
- Fahrzeug aufbocken.
- Ein Rad drehen, das gegenüberliegende Rad muss sich entgegengestzt drehen, der Antriebsstrang dreht nicht mit.
- Dreht man beide Räder in die gleiche Richtung, bewegt sich auch der Antriebsstrag.
in letzter Zeit liest man hier häufig, dass Fragen bei Problemen gestellt werden, die schon oft analysiert und beantwortet wurden. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und alles zusammengefasst, eine Art "FAQ" für Hilfesuchende bei Problemen mit ihren Autos.
Falls jemand noch Ergänzungen hat, so kann ich diese in die Liste mit aufnehmen. Es sollte aber kurz und knapp sein.
UPDATE:
Die aktuelle Liste kann als PDF-Datei hier geladen werden:
das-einmaleins-des-reely-carbon-fighter-s-f116/das-einmaleins-des-reely-carbon-fighter-s-t3163.html
Motor einfahren:
- ca. 2 Tankfüllungen ohne Vollgasfahrten, wenn möglich nicht im Gelände.
- 3. Tankfüllung mit kurzen Vollgasintervallen.
- Motor nicht länger als eine Minute im Leerlauf belassen.
- Sämtlichen mechanischen Teilen Zeit zum "einlaufen" geben.
Motor Springt nicht an:
- Zündkerze erneuern (In 90% aller Fälle liegt es daran).
- Ausschalter defekt.
- Evtl. Zündkerze locker.
- Spalt an der Zündung zum Lüfterrad prüfen (0,3 mm = 80 Gr. Papier 4x gefaltet oder Messlehre benutzen)
- Zündkabel defekt.
- Kerzenstecker defekt.
- Vergasereinstellung prüfen (Grundeinstellung H=1,75 / L=1,25) und der Hebel der Vergaserwelle sollte
ca. im ersten Drittel in richtung Spitze auf dem Kegel der Stadgasschraube anliegen.
- Luftfilter verschnutzt.
- Vergaser zieht Nebenluft.
- Kolben / Zylinder defekt.
- Luftfilter zu stark eingeölt.
- Isolator auf Verschmutzung prüfen.
- Druckausgleich zum Tank verstopft.
- Benzinschlauch geknickt.
- Benzinfilter im Tank verschmutzt.
Motor hat unrunden Leerlauf:
- Kolben / Zylinder defekt.
- Vergaser zieht Falschluft.
- Isolator defekt oder nicht korrekt befestigt.
Motor hat keine Kompression und Startprobleme:
- Kolben / Zylinder defekt.
- Kolbenring gebrochen.
Motor hat Leistungsverlußt und schlechte Gasannahme:
- Kolben / Zylinder defekt
Motor hat Fehlzündungen, geht aus und springt nicht mehr an:
- Zündkerze defekt
Motor geht beim bremsen aus:
- Leerlaufeinstellung am Vergaser prüfen
- Vergasergestänge prüfen, ob Neutralstellung mit der Fernsteuerung erreicht wird.
- Vergasergestänge verbogen.
- Kupplungsmitnehmer gebrochen.
- Kupplungsfeder gebrochen.
Motor dreht hoch, Fahrzeug fährt aber nicht:`
- Getriebezahnräder prüfen.
- Vierkantmitnehmer auf der Achse locker.
- Vierkantaufnahme in der Felge rund gedreht.
- Kugellager am Differenzial herausgerutscht.
Motor ölt am Zylinderfuss:
- Zylinderkopfschrauben festziehen.
- Zylinderfußdichtung defekt.
Motor stottert bei Vollgas:
- Gasservo defekt.
- Gemisch zu fett.
- Benzinschlauch geknickt.
- Benzinfilter hägt nicht tief genug im Tank.
Motor "brummt" bei Vollgas:
- Gemisch magerer stellen (H-Schraube)
Motor beschleunigt schlecht:
- Gemisch fetter einstellen (L-Schraube)
Motor "abgesoffen" (Kraftstoff läuft aus der Abgasanlage):
- Zündkerze herausdrehen
- Seilzugstarter betätigen
- Notfalls den Motor "kopfüber" stellen (evtl. über mehrere Stunden), so das der Kraftstoff aus dem
Kurbelgehäuse entweichen kann.
Räder blockieren:
- Differenzialstift(e) gebrochen und müssen durch DIN Stifte 3x32 ersetzt werden.
- Kugellager in den Achsschenkeln defekt.
- Radmutter(n) zu fest angezogen.
- Madenschraube(n) am Vierkantmitnehmer für die Bremsscheiben hat sich gelockert.
- Bremsscheiben haben sich verklemmt oder sind verkantet.
- Fremdkörper zwischen Bremsscheibe und Belag entfernen.
- Femdkörper aus dem Mittelldifferenzial entfernen.
- Kupplungsmitnehmer oder Kupplungsfeder gebrochen.
Räder drehen sich beim betätigen des Seilzugstarters:
- Kupplungsmitnehmer oder Kupplungsfeder gebrochen.
Räder blockieren beim rückwärtsschieben:
(Das ist konstruktionsbedingt, weil sich die Bremsscheiben beim rückwärtsschieben verkanten)
- Abhilfe: Mitnehmer für die Bremsscheiben auf der Achse ca. 1 mm in Richtung
Fahrzeugmitte verschieben.
Madenschraube lässt sich nicht lösen:
- Madenschraube mit kleinem Brenner oder Lötkolben erwärmen.
- Neuen Inbusschlüssel verwenden.
- "WERA" Inbusschlüssel verwenden.
- Torx Schlüssel verwenden.
Pfeifendes Geräusch beim fahren:
- Antriebsknochen zum vorderen Differenzial sitzt zu stramm (Abhilfe: Kugel etwas abschleifen).
- Kurbelwellenlager defekt.
Schleifendes oder surrendes Geräusch beim fahren:
- Getriebeabdeckung schleift an den Zahnrädern.
E-Ringe an den Getriebezahnrädern lösen sich oder brechen:
- Austausch gegen DIN Seegeringe (Spezialzange zur Montage erforderlich).
Kugellager zum Hauptantrieb am Differenzial löst sich:
- Unterlegscheibe unter die beiden M5 Muttern legen und diese fest anziehen
Seilzgstarter greift nicht:
- Mitnehmer verschmutzt.
Stoßdämpfer verliert Öl:
- Neue Dichtungen im Bereich der Kolbenstange einsetzen.
- 19 mm Scheibe aus Fahrradschlauch in die Abdeckkappe einlegen und verschrauben.
Servozucken:
- Servokabel durch einen Ferritkern wickeln.
- Entsörte Zündkerze verwenden.
- Notfalls 2,4 GHz Fernsteueranlage verwenden.
- Evtl. Fahrakku nicht vollständig geladen.
Fernsteueranlage hat wenig Reichweite:
- Antennenkabel komplett gerade nach oben aus der Box führen.
- Lötstelle der Antenne am Empfänger prüfen.
- Antenne nicht an metallischen Bauteilen vorbeiführen.
- Evtl. Luftfilter austauschen gegen einen ohne Metallabdeckung.
Benzin / Ölgemisch für Carbon-Serie Motoren:
- Nur Vollsynthetiköl verwenden! Keine 2-Takt-Mischung von der Tankstelle einfüllen!
- Vollsynthetiköl z. B. "CASTROL RS 2T"
Mischungsverhältnis 1:25:
Man mischt 1 Liter Öl auf 25 Liter Benzin.
Umgerechnet:
1 Liter Benzin --> 40 ml Öl
2 Liter Benzin --> 80 ml Öl
3 Liter benzin --> 120 ml Öl
4 Liter Benzin --> 160 ml Öl
5 Liter Benzin --> 200 ml Öl
Wichtig vor der ersten Fahrt:
- Fahrakku prüfen.
- Sämtliche Schrauben und Verschraubungen kontrollieren / nachziehen.
- Schrauben mit BLAUEM sicherungslack sichern.
- Auto aufbocken, so dass ALLE Antriebsräder keinen Bodenkontakt haben.
- Fernsteuerung prüfen.
- Failsave prüfen! (Failsave kann ab Werk falsch eingestellt sein)
- Chokehebel am Vergaser SENKRECHT stellen.
- Durchsichtigen "Ball" am Vergaser pumpen, bis er sich mit Kraftstoff füllt.
- 2-3 mal am Seilzugstarter ziehen, bis Zündgeräusche hörbar sind.
- Chokehebel waagerecht stellen.
- Nach 2-3 mal ziehen des Seilzufstarters sollte der Motor anspringen.
- Bei laufendem Motor Gas und Bremse auf Funktion prüfen.
- Nicht gleich Vollgas fahren, Motor warmfahren.
- Treten bei der Fahrt ungewöhnliche Geräusche auf, nicht weiterfahren,
sondern die Ursache suchen und beseitigen!
Wichtig bei Fahrten im Gelände:
- Ansaugwege (Luftfilter) zusätzlich vor Schmutz mit einem Feinfilter schützen.
- Seilzugstarter mit einem Feinfilter schützen.
- Keine hohen Sprünge ausführen, das Fahrzeug und seine Komponenten sind dafür nicht geeignet.
- Ansaugschlauch vom Druckausgleich des Tanks vor eindringendem Schmutz zusätzlich schützen.
Wichtig nach Fahrten im Gelände:
- Fremdkörper hinter der Zylinderverkleidung und im Bereich des Lüfterrades evtl. entfernen.
- Sand und Feuchtigkeit vom Auto entfernen (Pinsel / Lappen)
- Luftfilter reinigen und einölen.
- Verschraubungen kontrollieren.
Differenzial(e) prüfen:
- Fahrzeug aufbocken.
- Ein Rad drehen, das gegenüberliegende Rad muss sich entgegengestzt drehen, der Antriebsstrang dreht nicht mit.
- Dreht man beide Räder in die gleiche Richtung, bewegt sich auch der Antriebsstrag.
Zuletzt geändert von Almadi am Freitag 5. März 2010, 19:30, insgesamt 15-mal geändert.
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http://www.pcs-berlin.net/
Hinweis: Meine Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht in anderen Foren veröffentlicht werden!
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