- Dienstag 16. Februar 2010, 21:04
#33779
Hallo
Ich hab das Thema mal von meine Carbon Onroad Projekt abgekoppelt. Stabi macht ja auch für den Offroader auf schnellen und ebenen Pisten durchaus Sinn.
Das Ganze als Eigenbau, orientiert am MCD Vorbild. Eingesetzt wurde …
Etwas Aluprofil aus dem Baumakt
Zum Testen mal 4mm Silberstahlwelle vom großen C
Vier original CF Lenkungsgestänge
Vier Kuststofftreibschrauben
Vier lange M3 Schrauben
Der Rundstahl wurde in Form gebogen und die eine Kugelbuchse vom Lenkgestänge, die hat nämlich 4mm Innendurchmesser, direkt mit UHU Endfest aufgeklebt. Aus dem Baumaktalu wurden 4, ca. 8mm breite, Klemmplatten für die Befestigung auf den Diffgehäusen geschnitten.
Jeweils zwei kleine Bohrungen in die Diffdeckel zur Stabibefestigung …
Schrauben mit Halbrundkopf, sagen wir mal ca 4x16, und große Unterlegscheiben (Spenglerscheiben) würden zur Befestigung auch tun, so macht das glaube ich MCD auch.
Und pro unterem Querlenker eine tiefe 2,5mm Bohrung (so tief wie es geht) um die untere Kugelbuchse der Lenkgestänge zu fixieren …
Der 4mm Stabi scheint erstmal recht wenig Wirkung zu bringen. Wenn ich das richtig sehe verwendet MCD aber auch nicht mehr.
Ich habe also noch einen 5mm Stabi gebaut. Zum Einsatz kommt diesmal die 5mm Silberstahlwelle von Conrad. Der Unterschied ist erstaunlich. 3mm kann man fast um den Finger wickeln, 4mm ist prima zu verarbeiten, 5mm tut weh . In jedem Falle sollte man sich eine Biegehilfe bauen. Im Schraubstock bekommt man das nicht mehr ausreichend genau und in einer Ebene gebogen.
Als Anlenkkugeln habe ich die vonm Bremshebel verwendet (#235922). Die haben zwar nur eine 3mm Bohrung, die kann man aber bedenkenlos bis zu einer Tiefe von 7mm auf 5mm aufbohren. Dann passen sie auf den 5mm Torsionsstabi.
Das scheint erstmal spürbar mehr Kraft zu übertragen.
Wer also mal mit Stabi testen will, es ist nur wenig und preiswertes Material erforderlich und stellt auch an den Werkzeugbestand keine hohen Ansprüche.
Grüße
Thomas
Ich hab das Thema mal von meine Carbon Onroad Projekt abgekoppelt. Stabi macht ja auch für den Offroader auf schnellen und ebenen Pisten durchaus Sinn.
Das Ganze als Eigenbau, orientiert am MCD Vorbild. Eingesetzt wurde …
Etwas Aluprofil aus dem Baumakt
Zum Testen mal 4mm Silberstahlwelle vom großen C
Vier original CF Lenkungsgestänge
Vier Kuststofftreibschrauben
Vier lange M3 Schrauben
Der Rundstahl wurde in Form gebogen und die eine Kugelbuchse vom Lenkgestänge, die hat nämlich 4mm Innendurchmesser, direkt mit UHU Endfest aufgeklebt. Aus dem Baumaktalu wurden 4, ca. 8mm breite, Klemmplatten für die Befestigung auf den Diffgehäusen geschnitten.
Jeweils zwei kleine Bohrungen in die Diffdeckel zur Stabibefestigung …
Schrauben mit Halbrundkopf, sagen wir mal ca 4x16, und große Unterlegscheiben (Spenglerscheiben) würden zur Befestigung auch tun, so macht das glaube ich MCD auch.
Und pro unterem Querlenker eine tiefe 2,5mm Bohrung (so tief wie es geht) um die untere Kugelbuchse der Lenkgestänge zu fixieren …
Der 4mm Stabi scheint erstmal recht wenig Wirkung zu bringen. Wenn ich das richtig sehe verwendet MCD aber auch nicht mehr.
Ich habe also noch einen 5mm Stabi gebaut. Zum Einsatz kommt diesmal die 5mm Silberstahlwelle von Conrad. Der Unterschied ist erstaunlich. 3mm kann man fast um den Finger wickeln, 4mm ist prima zu verarbeiten, 5mm tut weh . In jedem Falle sollte man sich eine Biegehilfe bauen. Im Schraubstock bekommt man das nicht mehr ausreichend genau und in einer Ebene gebogen.
Als Anlenkkugeln habe ich die vonm Bremshebel verwendet (#235922). Die haben zwar nur eine 3mm Bohrung, die kann man aber bedenkenlos bis zu einer Tiefe von 7mm auf 5mm aufbohren. Dann passen sie auf den 5mm Torsionsstabi.
Das scheint erstmal spürbar mehr Kraft zu übertragen.
Wer also mal mit Stabi testen will, es ist nur wenig und preiswertes Material erforderlich und stellt auch an den Werkzeugbestand keine hohen Ansprüche.
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von TommyV am Mittwoch 3. März 2010, 20:13, insgesamt 4-mal geändert.
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