- Sonntag 27. Dezember 2009, 14:37
Moin Leutz,
ich möchte mal einen Denkanstoß geben und hören, was Ihr zu meiner Idee meint. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Zahnriemenantrieb, anstatt der vier Zahnräder, für den CF zu konstruieren, b.z.w. mir die Einzelteile aus der Vielzahl von Anbietern zusammen zu suchen.
Ein Zahnriemenantrieb hätte beim CF viele Vorteile:
1. Geringer Leistungsverlußt, bedingt durch nur zwei Zahnriemenräder.
2. Leiser Antrieb, das scheppern der Zahnräder entfällt.
3. Wartungsarm, da nicht mehr geschmiert werden muss (der Spanner muss evtl. nachgestellt werden).
4. Weniger Schwungmasse, da die Zahnriemenräder aus Alu sind.
Ein Interessanter Anbieter inst "Wieland Antriebstechnik"
WWW.Wieland-Antriebstechnik.de
Zahnriemenantriebe bekommt man auch für die Übertragung von großen Kräften.
Grüße
Andreas
ich möchte mal einen Denkanstoß geben und hören, was Ihr zu meiner Idee meint. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Zahnriemenantrieb, anstatt der vier Zahnräder, für den CF zu konstruieren, b.z.w. mir die Einzelteile aus der Vielzahl von Anbietern zusammen zu suchen.
Ein Zahnriemenantrieb hätte beim CF viele Vorteile:
1. Geringer Leistungsverlußt, bedingt durch nur zwei Zahnriemenräder.
2. Leiser Antrieb, das scheppern der Zahnräder entfällt.
3. Wartungsarm, da nicht mehr geschmiert werden muss (der Spanner muss evtl. nachgestellt werden).
4. Weniger Schwungmasse, da die Zahnriemenräder aus Alu sind.
Ein Interessanter Anbieter inst "Wieland Antriebstechnik"
WWW.Wieland-Antriebstechnik.de
Zahnriemenantriebe bekommt man auch für die Übertragung von großen Kräften.
Grüße
Andreas
Carbon-Fighter Experte
Wenn ich meine Autos noch schneller mache, läuft die Zeit rückwärts!
Zwei Carbon-Fighter für Onroad und Offroad mit viel Tuning. Fotos im Album und hier:
http://www.pcs-berlin.net/
Hinweis: Meine Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht in anderen Foren veröffentlicht werden!
Wenn ich meine Autos noch schneller mache, läuft die Zeit rückwärts!
Zwei Carbon-Fighter für Onroad und Offroad mit viel Tuning. Fotos im Album und hier:
http://www.pcs-berlin.net/
Hinweis: Meine Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht in anderen Foren veröffentlicht werden!