Kraftübertragung

Ich werde nochmal irre mit dieser Kupplung

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

vonE-Maxx93
#23049 Hallo Silvio,
ich muss sagen deine zweite Lösung gefällt mir fast noch besser als die erste, die ist irgendwie einfach und genial zu gleich.

Ich denke auch die drei Löcher der Abdeckung auf 10mm zu vergrößern sollte das geringste Problem darstellen.

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
von silvio.dd
#23051 Anmerkungen zur Lösung 2:

Mit TitanTrader habe ich schon durchgespielt was passiert wenn man die 8mm Löcher in der Abdeckkapppe nicht aufbohrt (wäre ja die schnellste Lösung).

Hier unsere Ergebnisse: Die Klemmscheibe hätte dann einen Innendurchmesser von 6 und einen Außendurchmesser von 8. Die verbleibende Stützfläche wäre dann umlaufend 1 mm breit. Negativ kommt aber dazu, dass die Bohrung in der Getriebeplatte bereits 6,6 mm ist und eine Fase von ca 0,2 mm hat. Das reduziert die nutzbare Auflagefläche auf umlaufend 0,5 mm. Das zerquetscht eine M6 Schraube leider mühelos. Ich habe das mal schnell im CAD skizziert, dabei wird deutlich das es zu wenig Stützfläche ist. Im Idealfall ist die Stützfläche genau so groß die der Durchmesser des Schraubenkopfes. Nur dann kann das gesamte Anzugsmoment der Schraube übertragen werden. In der Grafik wird es deutlich:

Bild

Gruß Silvio

Letzter Vorschlag von mir in einem neuen Beitrag - aber wahrscheinlich erst morgen :D
von TitanTrader
#23053 Lösung 1 steht meiner Meinung nach für sich. Sie ist sicherlich bzgl. der Ausrichtung Kupplung/Getriebeplatte die erfolgversprechenste. Allerdings bleibt dabei dann das Problem der Getriebeabdeckung und verbunden damit, wie man die Kraft der M6 Schrauben auf die Getriebeplatte bekommt, ohne die Abdeckung zu zerdrücken.
Hier müßte man zwischen Lösung 2 und Lösung 3 wählen. Nr. 3 ist hier klar die elegante Lösung. Volle Kraft auf die Schrauben und dabei leicht zu (de)montierende Getriebeabdeckung. Lösung 2 ist sehr viel einfacher, hat aber den Nachteil, je nach Hülse, nicht die theoretisch mögliche Kraft der M6 Schrauben aufnehmen zu können.

Ergebnis: Lösung 1 zusammen mit Lösung 3. Leider sicherlicht auch der aufwendigste Weg. ;-)

Thema Wärmeableitung Lösung 1:
@Silvio
Könnte man nicht oben und unten bei der Getriebeplatte (dem Zentrierkreis) jeweils ca. 30 Grad (also 15 Grad links und rechts der Mitte) wegnehmen? Die Führung zur Zentrierung sollte trotzdem noch gegeben sein, oder? Oder auch noch links und recht? Habe das mal schnell mit Paint auf Deiner Zeichnung skizziert (ok, keine Mühe gegeben, sollte schnell gehen).
Gewicht spart das auch.


Grüße
TT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Almadi
#23065 Ich glaube inzwischen, dass die Zahnradabdeckung die Ursache für diie Kupplungsschäden sein könnte. Es ist schon richtig, dass man vier unterschiedliche Materialien mit den drei Schrauben für die Getriebeplatte zusammenfügt. Schwachpunkt dabe ist die weiche Dichtung von der Zahnradabdeckung.

Meine Theorie: Zieht man die Schrauben mit ungleicher Kraft an, liegt die Kupplungsglockenachse etwas schräg zur Kurbelwellenachse! Das führt dazu, dass die Kupplungsbeläge beim anfahren die gesamte Konstruktion in Schwingungen versetzt (Das kann ich bei einem Auto deutlich spüren).

IMG_6956.JPG


Hitze und schwingende Belastungen führen dann unweigerlich zum Bruch des Kupplungsträgers oder der Kupplungsfedern (siehe Fotos). Sogar eine Kupplungsglocke ist mir schon einmal abgerissen!

IMG_6955.JPG


Die beste Lösung ist in diesem Fall, die Verkleidung für die Zahnräder gesondert anzuschrauben und die Löcher zur Motorbefestigung aufzubohren, so dass der Schraubenkopf durch passt. Also Lösung 3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Almadi
#24093 So langsam komme ich den ganzen Kupplungsproblemen auf die Schliche! Ich habe mir die 89,95 € ans Bein gebunden :@ , mir die Originale Reely Getriebeplatte gekauft und komplett vermessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Platte bis zu 1 mm, gerade bei den Bohrungen für die Lager und den Befestigungsschrauben von der Zeichnung abweicht, die hier im Forum verteilt wird. Diese Abweichung ist vermutlich beim Vermessen der Kunststoffplatte entstanden. Auf der Basis der Kunststoffplatte wurden die ersten Alu-Platten verkauft, jedoch keine original Formen.

Ich muss nun meine Clone-Platte ausbauen und mit der Reely Platte vergleichen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Hat meine eingebaute Platte auch 1 mm Toleranz, dann ist klar, warum die Kupplungshalter brechen. Dann sitzt die Kupplung auf der einen Seite mit 1mm und auf der anderen Seite mit 3mm Luftspalt an der Glocke.

Durch diese Asymmetrie wird die Kupplung einseitig belastet und die Halter sowie die Kupplungsfedern brechen dann.

Man kann davon ausgehen, dass die Reele Platte mit den Original-Maßen der Kunststoffplatte gefertigt wurde und von einem Hersteller stammt.

Und noch eins zum Schluss: Ich bekam die Kupplungsprobleme erst, als ich die Alu-Platte verbaut hatte. Noch am gleichen Tag brach mir der (erste) Halter.
Benutzeravatar
von fasteddi
#24119 Moin Mädels.
Will nicht klugscheisen: Habe von Anfang an gesagt: Die Kupplung muß zentrisch in der Glocke laufen.... :mooning:
Benutzeravatar
von Almadi
#24123 Du hattest vermutlich sooooooo Recht! |( |( |( Es ist jedoch noch ein Haar in der Suppe. Warum brechen einige Halter bei Autos mit Kunststoffplatte? Das muss dann irgendwie an der Verformung liegen.

Andererseits fahren einige das ganze Jahr mit einer Kuststoffplatte und haben überhaupt keine Probleme.
Das klären wir aber auch noch.
von henne67
#24232 @Almadi, @Nachbar,
habe den Thread leider nicht komplett gelesen
Aber als ich vor einiger Zeit meine 8000er Feder einbauen wollte (beim Wechsel auf den Alu-Mitnehmer), fand ich die Konstellation Bohrungen-Kupplung + Federenden einfach nur ....
Ok, dachte ich, ist ja Modellbau => Dremel etc. => Feder "ausgedünnt + Bohrung an Kupplungsbacken verrundet...
Soll heißen: ich wollte nur erreichen, daß ich die Feder normal montieren konnte UND die Kontaktstelle zwischen Feder/Kuppl.-backe verrundet ist, damit möglichst geringe Spannungsspitzen auftreten.

Letztendlich habe ich die alte Feder wieder eingebaut :devil:

Back to the "Thema".

Mein CF steht momentan eh wg. Werkstattumbau.
Daher könnte ich Dir meine Alu-getriebeplatte zum Testen leihen.
Sofern das noch eine Fehlerquelle ist.

Gruß
Henry
Benutzeravatar
von Almadi
#24233

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Ich werde nochmal irre mit dieser Kupplung

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Es werde Licht!
in Eigenbauten von Almadi - Donnerstag 6. August 2009, 20:14
1 Antworten
2097 Zugriffe
von Andreas
Donnerstag 6. August 2009, 20:30
 Gott sprach, es werde licht...
in Eigenbauten von Nitrointake - Mittwoch 1. September 2010, 13:43
3 Antworten
3024 Zugriffe
von Nitrointake
Mittwoch 1. September 2010, 20:06
 Nochmal 4WD Umbau
in Kraftübertragung von Jamukah - Donnerstag 5. Dezember 2013, 10:31
9 Antworten
5218 Zugriffe
von Jamukah
Samstag 7. Dezember 2013, 13:47
 Nochmal Stoßdämpfer Carbon Breaker
in Fahrwerk / Setup / Reifen von DrJay - Montag 24. Januar 2011, 14:47
20 Antworten
17304 Zugriffe
von Wingman
Samstag 19. November 2011, 13:39
 Wer würde den CF nochmal kaufen? Und warum?
in Stammtisch von Kessel - Sonntag 4. Oktober 2009, 15:13
44 Antworten
17829 Zugriffe
von FrYakaTKoP
Freitag 3. September 2010, 09:56
 Ist dieser Kraftstoff OK?
in Motor / Schalldämpfer von papa-alex - Samstag 10. September 2011, 11:12
5 Antworten
3636 Zugriffe
von scbern
Sonntag 11. September 2011, 10:07
 ist dieser lader gut?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sprit yunki - Freitag 15. Juli 2011, 23:28
9 Antworten
4723 Zugriffe
von sprit yunki
Freitag 22. Juli 2011, 17:28