Stammtisch

Preislage Modellbau ??!!

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#23509 Der Link von mir zu den Sensen - Zenoah´s war ein kleiner Spass von mir ... ;)

Obwohl - ich habe so einen Motor schon getunt - HOMELITE - hielt aber nicht lange .....
Benutzeravatar
von sweet_thc
#23511 Hey Jungs...

Habe das Gefühl wir werden in dem Thread hier noch ewig Diskutieren...

Aber mal ehrlich, zB ne Lexan Karo 1:6 die zum abertausensten mal Tiefgezogen wird in ein und der selben Form... und für das stück Plaste dann über 100 Euronen zu verlangen, steht in keiner Relation zu den Produktionskosten...!! :tmi: ...

PS : Klar keiner muss das Modellbauzeug kaufen, aber ist halt unser Hobby wa,...!? :D :rofl: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von madnes
#23514 Cfprofighter bist du zufällig Modellbauhändler? Bei dir hat man den Eindruck daß du garnicht willst das die Reifen billiger werden :)
Hier gehts doch nicht ums schluchzen sondern darum ob das Zeug zu teuer ist oder nicht.
Und wenn 1 Garnitur reifen halb so viel kostet wie das Auto dann ist das zu teuer.
von Speedfreak93
#23516 Das mit den Preisen war nur ne Feststellung, dass dieses Hobby noch günstiger sein könnte. Ich hatte auch geschrieben dass vieles günsitger geworden ist. Aber manche Preise z.B. von Ersatzteilen regen mich echt auf weil sie manchmal wirklich unverschämt sind.
Wenn man einmal mit dem Modellbauvirus infiziert ist kommt man halt nicht drum rum die Teile zu bezahlen :)

mfg Tom
von cfprofighter
#23517 Hey ho, nein ich bin kein Modellbauhändler :)

Klar kann man drüber schreiben, mich regt es ja auch auf, keine Frage. Nur wird sich nichts so recht dran ändern.

Den schwarzen Peter würde ich nicht den Teilehändlern zuschieben. Die kaufen alles schon teuer von der Industrie ein und machen sich dann gegenseitig mit Rabatten platt.
Benutzeravatar
von Stefan01
#23521 Hui da hab ich ja eine heisse Diskussion eröffnet... Dabei wollt ich nur mal nen Denkanstoß geben wie man abgezoggt wird... Aber ok, diskutiert... :lol:

Manchmal ists schon ne schweinerei, da denkt man sich immer "Man das ist doch viel zu teuer, Herstellung kostet n paar Cent und du sollst 100 Euro bezahlen??"

Das dumme ist, jedesmal kauf ichs trotzdem, weils einfach von nöten ist...
Da kann man wohl nur hoffen, dass irgendwann mal ein Hersteller kommt und son Zeug dann mal "billig" anbietet... :tmi:

Aber gerade am Beispiel mit dem Pocketbike Motor sieht man das...
Der ist nicht nur 100 fach billiger, sondern sieht Qualitätsmäßig auch noch richtig geil aus...
So einen Zylinder / Kolben hab ich für Modellmotoren noch nie gesehn. :(
von cfprofighter
#23523 Es gehören halt immer 2 dazu ...

Teuer ist es - ohne wenn und aber. Aber leider haben in Deutschland trotzdem viele falsche Vorstellungen. Wir haben bei uns in der Autowerkstatt Tag ein Tag aus Kunden die echt denken, dass der Chef die Ersatzteile zur hälfte von dem Preis einkauft, wie wir sie ihm anbieten.

Auch hier will ich keinen in Schutz nehmen, aber ein Teil was hundert Euro kostet ist mit Sicherheit nicht für ein paar Cent hergestellt. Ich gehe mal davon aus, dass war sinnbildlich gemeint. :)

Zudem zählt nicht nur der reine Herstellungspreis. Es kommen auch Fixkosten (Entwicklung, Vermarktung usw.) sowie variable Kosten (Verpackung, Logistik etc.) dazu.

Mal auf den CF umgemünzt: Die breite Händlerfront regt sich über Conrad auf, dass ein solches Modell nicht zu dem Preis angeboten werden kann. Verdienen tun die da nicht allzu viel dran. Wo der Gewinn hergeholt wird, kann sich jetzt jeder denken.
Benutzeravatar
von Almadi
#23533
von cfprofighter
#23539 Machen wir jetzt Betriebswirtschaft? Der Rohertrag hat mit Cash Flow rein gar nichts zu tun.

Wenn Conrad eine Eigenkapitalrendite von 35% und mehr in der Bilanz ausweisen würde, dann würde der Herr Ackermann die Deutsche Bank schließen und uns nächste Woche in der Filiale persönlich bedienen. (ja das war jetzt auch sinnfrei, ich weiß)

Ist ja aber jetzt auch egal, hab keine Lust auf solche Diskussionen. Die einen denken alle Selbstständigen verdienen sich dumm und dämlich, die anderen nicht.

Ähnliche Themen wie Preislage Modellbau ??!!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Neu im Modellbau
in Anfänger von Michy-0815 - Donnerstag 28. Juli 2011, 11:40
1 Antworten
2480 Zugriffe
von Racer-CF97
Donnerstag 28. Juli 2011, 15:09
 Neu im Modellbau
in Anfänger von karimi - Mittwoch 28. März 2012, 00:00
10 Antworten
7782 Zugriffe
von karimi
Sonntag 1. April 2012, 22:00
 Modellbau goes I-Phone ...
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Dienstag 17. August 2010, 22:26
7 Antworten
4795 Zugriffe
von RC-Fahrer
Mittwoch 18. August 2010, 13:06
 Modellbau Versicherung?
in Stammtisch von Schmücker - Donnerstag 6. August 2009, 18:08
14 Antworten
8516 Zugriffe
von fasteddi
Dienstag 8. September 2009, 17:49
 Modellbau Berlin
in Stammtisch von sasma - Freitag 20. Januar 2012, 23:55
3 Antworten
2846 Zugriffe
von Almadi
Samstag 21. Januar 2012, 00:45
 Faszination Modellbau
in Stammtisch von mr2 - Samstag 20. Februar 2010, 11:29
6 Antworten
4847 Zugriffe
von mr2
Sonntag 21. Februar 2010, 15:48
 Bin NEU von den Modellbau-Junkys
in Anfänger von Modellbau-Junkys - Sonntag 25. März 2012, 01:29
6 Antworten
3986 Zugriffe
von Flacheisen15
Mittwoch 4. April 2012, 18:53