Kraftübertragung

Erhitzung an der Getriebeplatte

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Silberpudel
#18786 Hallo zusammen,

habe hier einige der Diskussionen um die (Alu-)Getriebeplatte verfolgt. Angeblich verformt/verzieht sich die Kunststoffplatte aufgrund der Erwärmung der Lager, insbesondere des Kupplungslagers.
Die Begründungen für diese Erwärmung finde ich bisher wenig überzeugend und die Tatsache, dass einige mit der Plastikplatte keine Probleme haben, zeigt, dass die Ursache möglicherweise woanders zu suchen ist. Nehmen wir z.B. die Kupplung. Die wird eigentlich nach meiner Erfahrung nur dann übermäßig heiß, wenn sie ständig schleift. Das kann dann selbstverständlich zur Beschädigung der Lagersitze führen und den daraus resultierenden Folgeschäden.
Natürlich beugt man mit der Aluplatte solchen Schäden vor, aber vielleicht kann man sich die Kohle ja sparen, wenn man beispielsweise die Kuppplungserhitzung in den Griff bekommt. Hat hier schonmal jemand Ursachenforschung betrieben?

mfg

Silberpudel
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von Stefan01
#18796 Also ich bin LANGE LANGE mit der Plastikgetriebeplatte gefahren... Ging wunderbar...

Bis eines Tages meine Kupplung komplett runter war, dann schliff die natürlich übermäßig viel und wurde sauheiss... Das führte dann dazu, dass sich das Lager gefressen hat...

Ich hab denn ehrlich gesagt zuerst überlegt, ob ich mir nich wieder eine Plastikplatte kauf...
Bin aber dann doch zum entschluss gekommen ne Alu zu kaufen. ;)

Also wenn du keine probleme hast, fahr ruhig die Plastik weiter... Warum wechseln wenns funzt... :)
vonE-Maxx93
#18816 Sehe das eigentlich ähnlich wie Stefan, allerdings kann es passieren wenn man Pech hat das bei einem Lagerschaden durch eine geschmolzene Getriebeplatte auch die Getriebezahnräder kaputt gehen was dann auch nochmal ne Stange Geld kostet.
Deswegen hab ich auch gleich auf Alu umgerüstet, und seitdem keine Probleme.

Aber wenn man die Kupplung im Auge behält und diese rechtzeitg erneuert könnte auch die Kunststoffplatte eine Weile halten.

Gruß
Pascal
von Yellow
#18817 Ich habe zu dem Thema Alu Platte auch eine menge hier gelesen und für mich zu dem endschluß gekommen mir eine zu besorgen.
Ich bin auch der Typ Mensch der da lieber auf Nummer sicher geht. Und wenn die Lager sitze schmelzen und dann noch das Getriebe drunter leiden muss geht das ja richtig ins Geld. Da ist eine Alu Platte auch nicht mehr weit.

MfG
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von Stefan01
#18820
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von Stefan01
#18832 Bevor ich mir die Dinger vom C kauf, schmeiss ich den CF auf den schrottplatz... :rofl:

Nein mal im ernst... Da kauf ich mir lieber ca 10 Plastikzahnräder von melkus...
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von Silberpudel
#18834 Hi

vielen Dank für Eure Beiträge, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Zwei Dinge leuchten mir ein:

1. Die Kupplung wird immer etwas schleifen. Man kann nicht so fahren, dass dies nicht der Fall ist.

2. Irgendwann ist sie abgenutzt und wird auch bei Vollgas schleifen. Spätestens dann wird die Kupplungsglocke sicherlich zu heiß für die Plastikplatte.

Da man diesen Zeitpunkt nicht sieht, es sei denn man schraubt nach jedem Einsatz alles auseinander (oder man merkt es zu spät an mangelndem Vortrieb) scheint mir doch zur Vermeidung von Folgeschäden die Aluplatte notwendig zu sein.

mfg

Silberpudel
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von CF2008
#18855 Aus meiner Erfahrung geht es nicht nur um die Alu-Getriebeplatte. Die überwiegende Anzahl der in meinem CF verbauten Kugellager hatten dermaßen Lagerluft, dass man eigentlich von Schrott sprechen kann. Wenn die Wellen nicht vernünftig geführt werden, kommt es ebenfalls zu erhöhter Reibung und damit zu Wärme.
Ich empfehle, alle im CF verbauten Originalkugellager gegen höherwertige auszutauschen. Man erspart sich manchen Ärger.
Ich habe für einen kompletten Radlagersatz SHN für 4-WD bei agrolager.de 70,-- Euro plus Märchensteuer bezahlt. Man glaubt gar nicht, wie leicht der CF plötzlich rollt....

M.f.G.
Hartmut
von CF-ric
#18858 Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den neuen Kupplungen ich meine die Ohne Belag die jetzt neuerdings im CF verbaut sind die müssten doch noch heißer sein oder?

ich habe mir auch neue Lager gekauft bei Tsutsuna-Racing ABEC5 Klasse aber ich meine die haben zu viel Luft oder die haben mir minderwertige angedreht

@ CF2008 welche Luftklasse haben denn deine in der Getriebeplatte und Radlager also die von Tsutsuna laufen schon gut auf Radlager aber ich habe ein wenig sorge im Getriebe

@alle sind die von Tsutsuna eigentlich gut? also Werbung ist ja einwandfrei aber was sagt ihr denn zu den Lagern

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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