Eigenbauten

Ansaugluftvorwärmung im Winter

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

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von hotwheels
#18734 @Stefan01
http://www.clipfish.de/video/155714/turbo-vespa/
guck mal.
2takter mit turbo.
http://scooterprinz.sc.funpic.de/includ ... tentid=127
aber irgendwie werde ich den verdacht nicht los,das so was nicht in nen 1/5er passen will. :wasntme:
Zuletzt geändert von hotwheels am Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
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von Stefan01
#18737 Schön, nur weils in einer Vespa funktioniert, wird es aber noch lange nicht bei unseren Motoren funktionieren...
Du weisst ja gar nicht was der an seiner Vespa geschraubt hat? Vllt hat er dem 2 takter Ventile verpasst oder....

Guck dir mal deinen Motor genau an.

Kolben bewegt sich in Richtung oberen Totpunkt.
Dabei schliesst sich zuerst der Einlass und DANN erst der Auslass. (Das ist übrigens auch der Grund warum du ein Reso hast)
Also, wenn du vorne nun Luft rein drückst geht alles wieder hinten raus weil der Auslass auch geöfnet ist...

Also mit vorne Luft rein drücken ists lange nicht getan...

p.s.: Für Nitromotoren gibt es übrigens einen Kompressor zu kaufen... Natürlich funzt datt ding auch dort nicht.
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von hotwheels
#18740 das es nicht abgeht ohne den motor zu bearbeiten ist schon klar.aber unmöglich ist es nicht.
und bei davesmotors gibt es motoren die nicht den einlass über den kolben steuern (zumindest nicht vom vergasert her).und es ist ja auch schon ein leistungsplus zu erwarten,wenn man mehr gemisch ins kurbelgehäuse bekommt,weil man es rein drückt und es nicht angesaugt werden muß.ventile braucht es aber dazu nicht und wahrscheinlich hat er große verluste durch die überschneidung,aber was soll's,wenn's spaß macht.
aber wie man es auch dreht,es macht keinen sinn.
wie du schon schreibst,langt es nicht nur luft rein zu pumpen.
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von Stefan01
#18741 Der Auslass ist das entscheidende... Und wenn der zu macht bevor der Einlass zu macht, hasste alte Abgase im Brennraum bei der nächsten Zündung...

p.s.: Haste mal nen Link zu so einem Motor?
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von hotwheels
#18742 sorry,musste erst suchen.
http://www.davesmotors.com/s.nl/c.88503 ... id.1308/.f
da siehst du,das der vergaser am kurbelgehäuse angebracht wird und nicht mehr am zylinder.
wenn du schreibst,das beide kanäle (auspuff und überströmer aus dem kurbelgehäuse) gleichzeitig offen sind,hast du recht.wenn du schreibst,das sich abgas und frischgas vermischen hast du auch recht.und genau deshalb hat sich der 2tackter als benziner nicht durchgesetzt.er braucht zu viel,weil er viel in den auspuff feuer und weil er ständig unkontrolliert abgas mit verbrennt,sind die abgase dreckig und die verbrennung nie richtig sauber.aber jetzt stell dir mal vor,der turbo saugt gemisch an.er drückt es,wenn der kolben ganz oben ist,in das kurbelgehäuse.der kolben kommt runter und drückt dabei das gemisch noch weiter zusammen.dann strömt das gemisch sehr schnell in den zylinder und von dort,wie du auch schon geschrieben hast,zum teil in den auspuff.wo beibt die leistung?
ganz einfach.du hast vor turbo nen rückstau,wie von nem reso.den muß man halt mit ner blende(wie ne drosselklappe) passend zur drehzahl einstellen,aber glaub mir.ein 2tackter läuft auch ohne ventile mit turbo.aber nie sparsam und sehr aufwendig.
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von hotwheels
#18806 na da bin ich aber nicht sicher ob nicht der fahrer schneller ab geht als das modell. :rofl:
aber ich sehe,das du dir den modellbau gleich auf mehreren wegen durch den kopf gehen lassen willst. :rofl:
die steigerung wäre ein helm den man fluten kann,damit die ober kannte unterlippe nicht das limit ist.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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