- Dienstag 13. Oktober 2009, 20:54
Hallo an alle Bastelfreaks,
ich habe ja die HYDRIX GT Bremse verbaut, welche ja auch zufriedenstellend funktioniert
und vom Preis her für mich in Ordnung war. Leider ist es ja meistens so, und das auch
in diesem Fall so, dass die ET sehr teuer sind. In diesem Fall u.a. die Bremsbeläge.
2 Stück (also für ein Rad) kosten über 20,- EUR. Bei 4 Bremsen sind das 80,- EUR.
Und da mir nach der Ausfahrt am Sonntag eine Führungsöse eines Bremsbelages an der HA
gebrochen ist (keine Ahnung warum), wollte ich nun nicht gleich neue bestellen.
(die google Maschine habe ich mit meiner Anfrage noch nicht bemüht, da ich hoffe
von Euch eine Antwort zu bekommen: "jo geht, und zwar so" oder "das kannst du vergessen".
Daher meine Frage an die Spezialisten unter Euch:
Fakten:- verwendete Bremse ist die HYDRIX GT
- Bremsscheiben sind nicht die 70mm HYDRIX sondern 60mm FG geschlossen
- Bremsscheiben sollen jedoch ersetzt werden durch 60mm oder 62mm klein gelochte ersetzt werden
- überwiegender Einsatz im Trockenen
Fragen:
- 1.) kann man Bremsbeläge selber bauen?
- 2.) welches Material als Belag ist besser (organisch / Metall)?
- 3.) gibt es Bremsbelagsmaterial überhaupt einzeln zu kaufen?
- 4.) welchen Kleber muss man verwenden?
zur Frage 1..
Hatte mir gedacht, eine Trägerplatte aus Alu (2mm) anzufertigen inkl. den Führungs-
bohrungen für die beiden Stifte zwischen den Beiden Bremssattelhälften. Dann Brems
belagsmaterial in entsprechender Dicke besorgen, diesen entsprechend "Zurechtformen"
und mit entsprechendem Kleber auf der Trägerplatte des Belages verkleben.
zur Frage 2...
Eure Meinung interssiert mich...
zur Frage 3...
Hat jemand aufgrund eigener Erfahrungen einen Link für mich, wo man derartiges Material
bekommt und wie man es entsprechend bearbeitet?
zur Frage 4...
Womit verklebe ich die Trägerplatte und den eigentlichen Bremsbelag am besten?
Ich danke Euch schon mal im Vorwege...
Kali
ich habe ja die HYDRIX GT Bremse verbaut, welche ja auch zufriedenstellend funktioniert
und vom Preis her für mich in Ordnung war. Leider ist es ja meistens so, und das auch
in diesem Fall so, dass die ET sehr teuer sind. In diesem Fall u.a. die Bremsbeläge.
2 Stück (also für ein Rad) kosten über 20,- EUR. Bei 4 Bremsen sind das 80,- EUR.
Und da mir nach der Ausfahrt am Sonntag eine Führungsöse eines Bremsbelages an der HA
gebrochen ist (keine Ahnung warum), wollte ich nun nicht gleich neue bestellen.
(die google Maschine habe ich mit meiner Anfrage noch nicht bemüht, da ich hoffe
von Euch eine Antwort zu bekommen: "jo geht, und zwar so" oder "das kannst du vergessen".
Daher meine Frage an die Spezialisten unter Euch:
Fakten:- verwendete Bremse ist die HYDRIX GT
- Bremsscheiben sind nicht die 70mm HYDRIX sondern 60mm FG geschlossen
- Bremsscheiben sollen jedoch ersetzt werden durch 60mm oder 62mm klein gelochte ersetzt werden
- überwiegender Einsatz im Trockenen
Fragen:
- 1.) kann man Bremsbeläge selber bauen?
- 2.) welches Material als Belag ist besser (organisch / Metall)?
- 3.) gibt es Bremsbelagsmaterial überhaupt einzeln zu kaufen?
- 4.) welchen Kleber muss man verwenden?
zur Frage 1..
Hatte mir gedacht, eine Trägerplatte aus Alu (2mm) anzufertigen inkl. den Führungs-
bohrungen für die beiden Stifte zwischen den Beiden Bremssattelhälften. Dann Brems
belagsmaterial in entsprechender Dicke besorgen, diesen entsprechend "Zurechtformen"
und mit entsprechendem Kleber auf der Trägerplatte des Belages verkleben.
zur Frage 2...
Eure Meinung interssiert mich...
zur Frage 3...
Hat jemand aufgrund eigener Erfahrungen einen Link für mich, wo man derartiges Material
bekommt und wie man es entsprechend bearbeitet?
zur Frage 4...
Womit verklebe ich die Trägerplatte und den eigentlichen Bremsbelag am besten?
Ich danke Euch schon mal im Vorwege...
Kali