Kraftübertragung

Diff testen - Wie?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Deepy2k
#1752 Hallo,

hab heut mein Diff (mit den nicht gebrochenen und nicht herauszubekommenden Diffstiften) wieder eingebaut, hatte ja das Problem dass fast keine Kraft mehr auf die Hinterachse übertragen wird.

Wie kann ich denn nun am Stand bei hochgehobener Hinterachse testen ob das Diff richtig funktioniert?

Manchmal überträgt das Diff beim Drehen eines Reifens die Kraft auf den anderen, manchmal aber aufs Getriebe des Motors. Dieses Phänomen tritt auf egal welchen der beiden hinteren Reifen ich drehe. Verwirrt mich etwas...

greetz deepy
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#1752-ad
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von Almadi
#1753 Das ist bei mir auch so. Wenn die Räder hoch sind, dreht man an einem Rad und das andere dreht sich entgegengesetzt. Wenn Du BEIDE Räder gleichzeitig in eine Richtung drehst (vorwärts), dann muss sich das Getriebe mitdrehen.
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von Deepy2k
#1755 Dass sich die Räder entgegengesetzt drehen sollten ist mir ja klar, nur frag ich mich wieso eben manchmal das entgegengesetzte Drehen eintritt und manchmal (wenn ich nur an einem Rad drehe!) die Kraft aufs Getriebe geht...

Liegt das irgendwie an der Sperrwirkung die gerade bei diesem Kraftaufwand mal eintritt und mal nicht?

(Fett ist ein Mehrzweckfett, Klüber hatte ich nichts da und besser Fett mit schlechter Sperrwirkung als gar keins)

greetz deepy
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von Almadi
#1758 Ja, das ist eine leichte Sperrwirkung. Ist bei mir genauso wie bei Dir. Ich habe es gerade nochmal probiert.
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von Deepy2k
#1760 Ok, danke fürs testen.

Habe zwischenzeitlich mal die Getriebeabdeckung abgenommen um dort nochmal zu schauen ob alles passt, bei der Gelegenheit werd ich die Zahnräder gleich mal shimmen, das Spiel ist ja brutal...

greetz deepy

btw: Rechts hinten das Rad lässt sich nicht abziehen :P
vonJack_Daniels83
#1761 Das liegt daran, dass die Teile (wie eben fast alles am CF :x ) nicht sehr genau gefertigt sind, deshalb hakeln die Diff Zahnräder manchmal, das ist aber normal und bei mir auch der Fall.

EDIT: na dann siehts ja so aus als währe es einfach nur ein durchdrehender Mitnehmer.
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von Deepy2k
#1763 Jup das hoffe ich auch dass es nur ein durchdrehender mitnehmer ist :)

Gibts nen Trick die E-Ringe/Sicherungsscheiben von den Wellen abzuziehen?
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von oxo
#1765 Jepp, nennt sich SPitzzange oder auch Schraubenzieher (klein) :D
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von Deepy2k
#1766 Passt, dann mach ichs ja eh richtig ;)
vonJack_Daniels83
#1769 Oder nimm gleich nen Seitenschneider, zwick die alten Ringe ab und mach ordentliche Seegerringe rein. Es hat übrigens auch schon nen Fall hier im Forum (oder wars noch im Alten |( ) gegeben bei dem die originalen E-Clips einfach weg geflogen sind. Diese E-Clips haben auf ner abgeflachten Welle nix zu suchen, kauf dir bei der nächsten Gelegenheit ein paar 9er oder 10er Seegerringe und montier die, ist einfach sicherer.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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