Fahrwerk / Setup / Reifen

Original Stossdämpfer abdichten

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von harryshan
#15826 Ich hab mal ne Bitte.
Könnte jemand bitte mal Beschreiben und vll paar Bilder und Links dazu posten wie man die originalen Stossdämpfer dicht bekommt?
Kann mir derzeit leider keine neuen leisten und möcht die sowieso neu befüllen und wenn sie schonmal offen sind kann ich das vll gleich mitmachen.
mit freundlichen Grüßen und schönen Dank im vorhinein!
Harald
von lexxer01
#15834 Fotos hab ich keine, habe die Dämpfer letztens auch erst abgedichtet, du musst aus dem Sanitärbereich Gummiringe besorgen, Innendurchmesser 3mm, Dicke des Gummis 1mm.

Dann zerlegst du den Dämpfer komplett, auf der Unterseite ist ein Sprenring, da wo die Kolbenstange reingeht. Diesen machst du raus und ersetzt die alten Gummiringe dann durch die obigen. Die Plastikringe die da auch rasuskommen setzt du logischerweisse wieder mit ein. Reihenfolge beachten!

Auf der Oberseite habe ich Druckluftdichtungsband genommen, ist so ein weißes Band aus Teflon, sieht von der Form her aus wie Tesafilm, ist aber weiss. Diese wickelst du schön über das Aussengewinde des Ölbehälters und klappt es dann oben zu, damit der Deckel beim draufschrauben schön draufdrückt.
Bekommt man auch im Sanitärhandel, kostet alles nur ein paar Cent.

Wenn du alles ordentlich verbaust kannst du auch mit den original Dämpfern Spass haben, meine halten seit ca. einer Woche dicht.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :-)
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von Benolper
#15890 Hallo,
gar nicht mal so schlecht die Lösung,alle Hüte ab ;)

Gruss
Ulli
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von Hausarzt
#15899 hatte pro666 da nicht nen problem, dass es zu "dicht" war und es ihm alles zerlegt hat
bzw musste er da nicht was am Volumenausgleich ändern?

ich find den thread einfach nicht :worried:
von lexxer01
#15927 Mir hat es auch das erste mal den Dämpfer zerlegt, musst ihn mal ganz einfedern lassen, dann die "Volumenausgleichkappe" drauf und dann erst zuschrauben, dat funzt
Benutzeravatar
von Hausarzt
#15960 also mal kurz von mir zum Verständniss zusammengefasst...

Zahlen siehe Anhang

für #1 kauf ich je 2 Dichtgummies 4mm innendurchmesser und 1,5mm stark

#2 ???

#3 Sprengring kann ich behalten

#4 Gummiknuppel ersetzen durch volumenausgleich aus der theke

#5 Wenn gummiknuppel weg, Dichtring dazwischen



was ist #2 und brauch ich da was neues?
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von lexxer01
#15961 3mm Ringe dichten aber besser ab, man muss sie nur mit öl einstreichen dann flutschen sie besser über die Kolbenstange, hsbe 4mm auch probiert, bei einem Dämpfer hat es mir einen Ring beim fahren wieder rausgedrückt und der andere hat nach ca. nem Tank wieder das siffen angefangen.

Das mit dem Volumenausgleich werd ich auch mal prüfen, ob bei mir der Gummi verschoben ist, noch hälz alles dicht.

Oh, fast die Frage vergessen...

2 musst du beibehalten, ist die Plastikscheibe die direkt hinter dem Sprengring sitzt und den ganzen Kram im Dämpfer hält.

Ach und hast du noch mehr so nette Explosinszeichnungen, kannst mir mal gerne per PM zukommen lassen ;-)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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