Eigenbauten

Trojans CF Umbau zum MCFD

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

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von Lucky
#8356 nun vom preis her geht das doch den wenn ich mir den preis vom evo3 anschaue kostet der einiges mehr und auch von mir sehr gute arbeit schaut gut aus

mfg Lucky
von CarbonBasti
#8377 Sehr schönes Modell. Egal ob nun mehr CF oder MCD RR ;)

Was wiegt das Modell jetzt?

Wenn ich die Fahrleistungen zwischen FS MT und FG MT vergleiche hat der FG enorme Gewichtsvorteile. Das merkt man schon beim Tragen... eim fahren erst recht.
Würde mich mal interessieren welches Konzept beim Geländeeinsatz (inkl. Sprünge) besser ist... ich bin da z.Zt. schwer am grübeln...
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von Andreas
#8378 Irgendwo habe ich mal was über Sprünge gelesen, das beim aufsetzten Extreme Kräfte wirken. Und je Schwerer das Auto ist umso mehr wird das beim Aufsetzten Belastet.

Meine Meinung ist das. Zum Springen nehme ich meinen 1:8 ;)
von Trojan999
#8431
von Trojan999
#10786 Nach 3 Wochen beruflichen Dauerstress bin ich nun gestern, mal endlich, dazu gekommen, den CF EVO3 zu testen.
Habe zwar ca. 3 Liter verfahren, aber mit der "orginal CF Fischdose" macht es nicht so recht Spaß. Es muss auf jeden Fall ein gescheites Reso her.
Bin mir diesbezüglich aber noch nicht sicher, ob ich mir ein RN Magic Bullit, ein Samba oder die Mielke Pipe hole.


Bild
von Trojan999
#10814 Auf jeden Fall. Mit der richtigen Mischung aus Fett und Difföl, fährt das Teil jetzt wie auf Schienen.

Das Mitteldiff konnte ich ja vorher schon etwas testen und auch etwas mit den Füllungen herumexperementieren. Um einen guten kompromiss aus offenem und gespertten Diff zu finden, habe ich gute 10 Liter Sprit verfahren, und das Diff min 20 mal ein- und ausgebaut, um die Füllung zu wechseln.
Nun bin ich, zumindestens für mich persönlich, mit der verwendeten Füllung absolut zufrieden.
Das Diff ist jetzt mit einer Füllung, bestehend aus 100000 HPI Difföl und 20% Molykotte Fett befüllt.

Die MCDs haben ja, bei Verwendung des gesperrten Mitteldiffs, auf etwas rutschiegen und losen Untergründen das Prob, das sie sehr leicht anfangen mit dem Heck zu driften. Dieser Effect geht, bei Verwendung das echten Mitteldiffs, Richtung 0. Dazu ist aber eine Anpassung der Sperrwirkung des Mitteldiffs notwendig.
Bei Verwendung einer reinen Fettfüllung im Mitteldiff auf einer Piste mit losem Unterdrund, hatte ich das Gefühl, das einiges der Antriebsleistung einfach verpufft - es ist schwer zu beschreiben - auf jeden Fall war es ein sehr eigenartiges Fahrverhalten.

Was sich auf jeden Fall herausgestellt hat, ist, das man für unterschiedliche Untergründe auch dementsprechend unterschiedliche Füllungen benötigt, wenn man optimale Fahrleistungen haben möchte.

@Asphaltcowboy
Habe mich zum Thema offenem Mitteldiff lange mit Herbie und Pisolo unterhalten, und die sind zum selben Ergebnis gekommen. Echtes Mitteldiff ist einfach nur genial, aber nur in Verbindung mit der richtigen Füllung. Herbie baut seins auch auf keinen Fall mehr aus.
von Trojan999
#10829 Wenns meine Zeit denn zulässt, werde ich nächstes Jahr wieder Rennen fahren. Dieses Jahr ist es aus erheblichen Zeitmangel nix geworden.
Weiß garnicht wie ich das, die letzten Jahre, bei den 1:8 Truggys hinbekommen habe, das ich an den Rennwochenenden immer Zeit hatte.
Aber irgendwie fehlt was, wenn man keine Rennatmosphäre mehr spürrt. Nächstes Jahr muss es einfach wieder klappen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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