Motor / Schalldämpfer

Schrott Motor neu aufbauen

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von jan.hoffmann5@gmx.de
#98463 Ich habe hier schon viel über Motor Aufbau gelesen und habe noch einen defekten originalen ohne Kompression.
Frage daher, ist es "Sinnvoll" den aufzubauen?
....Es geht nicht um Wirtschaftlichkeit, sondern ums selbstmachen und den Spaß dabei :-)
-> Und was verbaut man? Bigbore Kit? Oder nur Kolben / Ringe?
-> Riefen im Zylinder: Früher haben wir die beim Moped mit 800er Papier oder drehmel "Außgebessert" und andere Kopbenringe genutzt. Müsste ja bei den 2 Taktern auch gehen?
-> Letzte Frage zu dem Thema: Immer wieder liest man von 2 oder 4 Schrauben im Motor.
Bezieht sich das auch die Befestigung von unten oder auf die Anzahl der Schrauben im Zylinderkopf?
Viele Grüße
vonalvo
#98465 Hallo Jan,

wenn du einen alten Motor hast und den wieder aufbauen möchtest, nimm dazu ein passenden Reperatursatz, also Kolben, Kolbenring und Zylinder und natürlich alle Dichtungen. Ein Bigbore geht auch, nur da muss dann auch die Kurbelwelle mit getauscht werden, da der Motor auch mehr Hub hat. Ist Geschmackssache.
Bei Riefen im Zylinder, den wegwerfen und neu, das mit dem Ausschleifen ist so eine Sache, die Zylinder sind beschichtet und diese Schicht kann dabei leiden und dann ist der Motor Schrott. Andere Kolben, also Übermaßkolben gibt es meines Wissens hier nicht, die gibt es nur bei den Großen, also PKW, LKW oder Motorradmotoren.
Die Frage ob 4 oder 2 Loch bezieht sich auf den Kopf, bzw. Zylinder, ob der mit eben zwei oder vier Schrauben befestigt ist.

mfg
V. Albrecht
von jan.hoffmann5@gmx.de
#98468 Danke für die ausfühliche Antwort!

Was darf ein Reperatursatz kosten? Habe alle um 80-100€ gesehen.

Oder besser gleich nen gebrauchten Zenoah?
Kann man da die G230,230,270 Motoren mehr oder weniger 1:1 draufbauen?
Oder mit anderem Vergaser, etc. (was noch) dann?
Gibt es eigentlich irgentwo ne Auflistung, wie viel Leistung welcher Motor hat?
Ja, kommt auch auf Reso, Filter, Vergaser, Abstimmung an.....
Die G240er die ich gesehen habe, haben in der Theorie ja nur so viel Leistung wie die Originalen Motoren, kann aber eigentlich nicht sein, oder?
vonalvo
#98469 Hallo,
damit liegst du nicht verkehrt, evtl. mal bei Ebay schauen, was da angeboten wird. Im Prinzip kann jeder Motor eingebaut werden, allerdings muss da ggf am Gehäuse und an dem Kupplungsgehäuse was bearbeitet werden. Vom Hubraum her geht alles, nur solltest du bedenken, das je mehr Leistung der Motor hat auch die Belastung des gesamten Antriebs größer wird.
Reso ist die "Banane" schon recht gut, als Alternative geht auch der Mehrkammerdämpfer vom HPI Baja, ist kleiner und vom Geräusch her auch nicht zu laut, aber teuer.
Vergaser entweder den Originalen, wenn der Zicken macht, dann gleich einen Walbro, hier "reicht" der Standarttyp 613 allemal aus.
Was die Leistung angeht, schau mal direkt bei Zenoah rein, dort gibt es für jeden Motor ein Datenblatt und ein Manual mit allen Daten, die sollten verlässlicher sein, als die Katalogangaben von C.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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