- Freitag 4. September 2009, 01:23
#13603
Ist genau so wie des mir dem Themenstart "wy lüppt der nicht" Fazit "Abgesoffen in vielen Fällen"
Denn, erkläre mir mal, wie in ein so geschlossenes Benzinsystem so viel Sand hinein kommen soll, ohne dass es durch den Tank, zerstörter Dichtung, unsachgemässer Handhabung eingespült wird.
Mit Sicherheit nicht durch Fertigungstolleranzen, denn sonst würde das Teil überhaupt nicht Laufen sondern höchstens stottern (sofort Falschluft ziehen) und zwar ab Werk (eben nach Fertigung!!). Auch von Sandkorn grossen Tolleranzen habe ich selbst bei Taiwan - Massenfertigung noch nie gehört
und wie geschrieben wären diese sofort vorhanden und nicht erst nach ein paar Liter
(wobei selbst 1/10tel durch das Membrangummi ausgeglichen würde)
Auch duch den Luftfilter (wie du ja auch selbst schreibst) müsste der Sand direkt in die Verbrennung gelangen und nicht hinter die Membranpumpe kommen (Beispiel gab es hier auch schon mit Lufi ohne ÖL), desswegen die Gänsefüsse" ".
Also kann dieses doch nur duch den Tank, dem Überströmkanal, oder durch arge Undichtigkeit des Pumpendeckels (die jedem durch sofort ändernde Laufleistung/ruhe - unruhe auffallen müsste) hinein gelangen. Wie geschrieben geht es mir hier um die Art und Menge (und die grösse der Körner), die du in deinem Pumpendeckel vorgefunden haben willst, ohne das es sofort auffällt
sprich Motorlauf, optische Veränderung. Ich sehe doch bei jedem Start die Pumpe (oder nach dem Fahren beim reinigen), überprüfe auf Undichtigkeit, Beschädigungen usw.
Das ist nie und nimmer ab Werk, denn bei Fertigungstolleranzen wäre der Vergaser sofort undicht gewesen und nicht erst im nachhinein, dabei bleibe ich. Siehe Stossies, die schon aus der Verpackung tropfen, weil die Kolbenstange einfach hinein gedrückt wurde, nicht startende Motoren, weil evtl ne Bohrung fehlt, fehlerhafte Zündspulen usw. usw.
Also kann es in meinen Augen und wie geschrieben, nur durch nachträgliche Veränderung oder unsachgemässer Handhabung geschehen sein, aber es ist natürlich einfacher dies auf den Hersteller abzuwälzen. (wenn "C" nur die Hälfte aller Reklas vorab überprüft hätte, wären 40% ohne Ersatz nach Hause gegangen
)
Glück oder Unglück liegt auch nicht immer am Montagsauto, sondern oft auch an jedem selbst
ich finde es fragwürdig und anscheinend haben alle meine Modelle (überwiegend China und Co) Motoren (Japaner, Italiener, Chinesen und Co) allesamt nen Glückskeks gefressen (meine defekte waren entwerder selbst verursacht, oder Altersschwäche)