Kraftübertragung

Ich werde nochmal irre mit dieser Kupplung

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Almadi
#16573 Hallo Leute,
Ihr habt bestimmt meine Beiträge bezüglich der Kupplung und dem Mitnehmer hier verfolgt. Ich mache dazu nochmal einen Thread auf, weil sich vieles in anderen Beiträgen verstreut hat.

Vorab: Ich habe zwei Carbon-Fighter.
- Einen für Offroad in der Standard-Version, wie er aus der Kiste kommt
- Einen für Onroad mit sehr viel Alu-Tuning, Sehr gute Lager,Baja-Rädern :D

Im Offroader ist mein alter Motor verbaut, bei dem 4 (vier) Kupplungsmitnehmer gebrochen sind, als er noch im Onroader verbaut war. Seitem der Motor aber dort verbaut ist, habe ich bisher keine Probleme! Mehrere Liter durch den Sand gejagt, Kupplung, Feder und Mitnehmer halten?!?

Im Onroader steckt ein Motor, mit dem es 13 Liter keine Probleme mit Kupplung, Feder und Mitnehmer gab. Seitdem dieser Motor aber jetzt hier eingebaut ist, brach mir schon zweimal diese blöde Kupplungsfeder und einmal die Kupplungsglocke! Es handelt sich um die verstärkte Feder von LW-Racing. Merkwürdig ist, dass beide Federn an genau der gleichen Stelle brachen!

Beim Onroader läuft alles extrem leichtgängig! Gestern habe ich das Chrom-Kit für den Motor angebaut und gleich den verstärkten Kupplungsmitnehmer von Chicony montiert.
Bei der Probefahrt hörte ich schon so ein metallisches Klimpern im Bereich der Kupplungsglocke und nach 40 Minuten war die Kupplungsfeder hin.

Fazit: Es liegt wohl nicht am Motor, dass beim Onroader diese Probleme mit der Kupplung entstehen. An der Alu-Getriebeplatte oder den Tuninglagern darin kann es auch nicht liegen. Woran liegt es dann???? Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende!
Kupplungsferdern IMG_5786.JPG
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von oxo
#16578 Die Kupplungsfedern sehen nach Abriss aus. Als wenn sich die Backen verwunden haben und die Feder über ihren bestimmten Weg hin gedehnt wurde. In letzter Konsequenz zerhaut es dir wieder deinen Mitnehmer.
Bin immer noch der Meinung, daß die Glocke nicht zentrisch zu den Backen ist.
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von fasteddi
#16581 Moin
Das die Glocke im Innendurchmesser zu groß ist, kann ja wohl nicht sein....oder?
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von Almadi
#16582 Ich habe jetzt eine neue Glocke verbaut. Die alten Beläge habe ich vermessen und festgestellt, dass sie völlig gleichmäßig abgenutzt sind. Ich habe aber folgendes festgestellt: Schraubt man die Halteschrauben für die Kupplungsbacken richtig fest, so lässt sich eine Backe (ohne Feder) leicht bewegen, die andere nicht! Das könnte es doch sein, dass die Backen einseitig öffnen. Dadurch bricht auch die Feder!

Ich gehe der Sache jetzt endgültig auf den Grund.....
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von Almadi
#16585 Ich habe gerade alles nochmal zerlegt, geprüft und auch vermessen. Die Alu-Getriebeplatte hat exakt die gleichen Maße wie meine zwei Kunststoffplatten. Die Kupplungsglocke b.z.w. die Lager für die Kupplungsglocke liegen zentrisch zur Kurbelwelle. Schief einbauen kann man den Motor nicht, da die drei M8er Schrauben zum Kupplungsgehäuse seine Lage fixieren und auch kein Spiel lassen. Das ist soweit alles OK.

Ich habe die Schäfte der Kupplungsschrauben mit 400er Schleifpapier poliert, mit Kupferpaste (wenig) eingestrichen und die Kupplungsbacken auf leichtgängigkeit geprüft (festgezogen, ohne Feder).

Falls es dran gelegen hat, dass eine Backe sehr spät geöffnet hat, wäre es eine eine Ursache für die Feder- und Halterbrüche, da die ganze Kraft gerade beim anfahren dann auf einen Kupplungsteil geht. Das wäre eine logische Erklärung. Die Kupplung verhält sich dann so, als wäre die Glocke exzentrisch, wie Oxo meint.

Hinzu kommt, dass der Motor im Onroader viel Bums hat und die Baja Räder haben super Grip.

Morgen Abend werde ich mal testen und berichten.
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von Almadi
#17478 Ich habe wieder einiges zu berichten. Nachdem ich die Kupplung mit neuer Feder eingebaut habe, hielt diese wieder nur einen Tank :headbang:

Ich habe festgestellt, dass ich den Motor bei der Montage leicht "ankippen" muss, damit die Kupplung zentrischer zur Glocke sitzt. Es ist mir aufgefallen, als ich den Starter zug und die Glocke sich etwas mitbewegt hatte. Die Theorie von OXO mit der Glockenachse zur Kupplung hat sich also bestätigt. Man kann den Motor nur minimal bewegen, aber das scheint zu reichen.

Letzten Sonntag habe ich mich mit einem anderen MCD Fahrer unterhalten, der Kupplungsprobleme auch kennt. Ihm sind in dieser Saison drei Kuplungsglocken abgerissen. Das Problem mit den Federbrüchen kannte er auch. Er meinte, es liegt am Material der Feder und ich sollte Zenoah Federn und Kupplung verwenden. Er gab mir auch eine Feder, die ich gleich eingebaut habe.

Ich habe eine neue Kupplung für Zenoah Motore und die passende Feder geordert (Modelbaucenter Bochum). Die Kupplung sieht von den Belägen her etwas anders aus, als die von LW-Racing. Die Feder ist an den Enden nicht so weit gebogen.

Ich werde mal berichten, ob diese Kombination nun länger hält. Das muss doch mal funktionieren :devil: :devil: :devil:
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von sweet_thc
#17481 Hey Almadi...

Hab auch ne Kuppllung + Feder von Zenoah, hält seit 5 Litern ohne Probleme :sun: ... Die Zenoah Teile sollten auf jeden Fall halten, also Kopf Hoch ;) ...

MfG Thc...
Zuletzt geändert von sweet_thc am Donnerstag 8. Oktober 2009, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
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von oxo
#17482 Die Zenoah Backen sind bissi härter wie die von XRC und die Feder ist etwas weicher wie die XRC. Vielleicht hält es ja. Mich wundert aber das dein Motor nicht richtig sitzt. Schon mal nen Einschlag gehabt?
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von Almadi
#17517

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