Fahrwerk / Setup / Reifen

Lauterbacher Dämpfer mit längeren Federn?

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

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von Skorpion
#73351 ...mit Lust und Laune mal die harten Federn probieren. ;)

Gruß Skorpi :rock:
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von Almadi
#73352 Wir fahren hier:



Ich orientiere mich an den Bajas, die haben weiche Federn und sehr dünnes Öl in den Dämpfern. Selbst auf holperigen Untergrund fahren die, wie an der Schnur gezogen.

Ist der Untergrund jedoch etwas glatter und nur schotterig, bin ich mit meinem 4-WD besser dran, weil sich die Heckschleudern schneller um die Hinterachse drehen.

Harte Federn habe ich schon probiert, war nicht so doll.
von Indi
#73356 ... ja auf so weichem Untergrund mit sicherheit die bessere Wahl ! Unser Boden ist Steinhart und es sins Sprünge mit drin. Können wir also nicht vergleichen :(

Gruß Indi :rock:
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von Hallodri
#74975 Hallo Leute, meine Erfahrung zu den Lauterbacherdämpfern: verbaut vorne und hinten mit dem 5000er Öl (Fahrbahn ausschließlich Grasboden mit vielen Bodenwellen und Hügeln) Vorne ok mit den harten Federn, das Heck scheint mir allerdings immer noch ein wenig zu weich, federt bei schnell gefahrenen Wellen und höheren Sprünge komplett durch.

Durch einen Überschlag wurde mir dann einer der Lauterbacherdämpfer verbogen, also die orginal CF Dämpfer gepimpt, Kolbenstange geändert, jetzt geschraubt, also weg mit den Kindergarten -Sicherungsringen und ein dickes Getriebeöl rein. Fazit: etwas Federweg eingebüst, aber das zähe Öl passt ideal. CF liegt viel besser gerade bei hohen Geschwindigkeiten im Gelände.

:-)
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von Fun Racer
#74993 Hallo Hallodri !

Hast Du mal ein paar Bilder Deiner umgebauten Stoßdämpfer ?
Würde mich mal Interessieren .

MfG Fun Racer
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von Hallodri
#74997 Hallo Fun Racer, Bilder hab ich leider noch keine...
aber ich werde mich darum kümmern... sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte ;-)
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von Hallodri
#75056 So Freunde der gepflegten Freizeitunterhaltung.

Hier mal ein Bild der neuen Front, da die Originalnase, also die Karosserie, Überschläge um die Längsachse nicht lange mitmacht. Deshalb neue Nase aus Stahl in schwarz glanz und Karosse verkürzt, dazu noch schnell die Halterung nach hinten versetzt... :-) die Dämpfer sind von oben jetzt auch besser geschützt.
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Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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