- Samstag 24. Oktober 2009, 21:05
#19026
Wie ihr vielleicht wisst, ist das Bremen bei großen Rädern wie z.b. beim Breaker ne ziemliche Belastung für die Differentiale...
Die Lösung wäre eine Scheibenbremse direkt am Rad, möglich ist das zum Beispiel mit speziellen FG Achsschenkeln... leider sind die ziemlich teuer...
Ich hab mal ein wenig experimentiert und eine recht günstige Variante hinbekommen...
Kosten:
40€ Scheibenbremsen-Set Klick
5€ Fahrrad-Bowdenzüge
10€ FG Mitnehmer (14,5mm oder 11,5mm je nach Felge)
20€ Hitec-Servo-Klon aus China
Zunächst hatte ich mir das Set oben bestellt und wollte mit den mitgelieferten Achsschenkeln irgendwas basteln... leider sind die Befästigungspunkte anders, dadurch würde man einiges an Spurbreite verlieren und die Knochen/CVDs würden nicht mehr passen.
Dann hab ich mir die Sache mal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass man die Fläche, an denen die Sättel am Schenkel festgeschraubt werden, ohne Probleme auch auf den CF Schenkel übertragen könnte..
Man muss einfach von der vorderen Kante nen stück nach hinten abflachen... hinten dient dann eine andere Kante als orientierung bzw. Anschlag (auf den Bildern sieht mans wahrscheinlich am ehesten, was ich meine)
Als nächstes muss man die Löcher bohren für die Schrauben. Zum Ausrichten einfach die Bremse teilweisen zusammenbauen und die Bremsscheibe auf den Mitnehmer schieben, damit diese zentriert ist. Löcher markieren und bohren (man kommt hinter dem Lager raus) Dort hab ich dann selbstschneidene Schrauben reingedreht und mit ein wenig Sekundenkleber gesichert.
Alles wieder zusammenbauen...
Damit hat man das "schwierigste" eigentlich schon hinter sich...
Die mitgelieferten Bowden-Züge waren ein wenig dünn und nicht wirklich dafür geeignet.
Also schnell ab in den Fahrradschuppen und andere besorgt. Die waren dann etwas lang, also hab ich die Ummantellung gekürzt... das Kunstoffende passte genau hinten in die aufnahme bei der Bremse, für das andere Ende musste ich die Halterung vom Bremsen Set etwas modifizieren.
Das lässt sich allerdings nicht so leicht beschreiben... hier mal ein Bild:
normalerweise dient das silberne als Befestigungsplatte und die Kabel gehen durch das längliche teil... ich habs quasi rumgedreht und zusätzlich Löcher gebohrt, darin stecken dann so Metallbuchsen, die beim neuen Bowdenzug dabei waren und das Metallende der Ummantellung.
Als letztes kommt die Befestigung am Servo... ich hab den 2. Lenkservo genommen und über nen Y-Kabel mit dem Gas-Servo verbunden... Beim Bremsen-Set ist eine ?Öse? dabei, die man etwas aufbohren muss und dann in das Servohorn schraubt.
Nun noch den Draht durchfedeln und mit Stellringen gegen durchrutschen sichern
Fertig...
Fazit:
Das ist natürlich keine High-End Bremse,
aber für den Hobby-Fahrer reichts um das Modell zum stehen zu bringen...
die Bremskraft reicht aus um auf Asphalt die großen Breaker Räder zu blockieren. Die Feineinstellung ist etwas fummelig, aber nach ein paar versuchen hatte ich soweit alles gleichmäßig....
Ich denke mit kleineren Rädern ist die Wirkung noch ein wenig besser.
Als nächstes will ich ausprobieren, ob es auch mit nur einem stärkeren Gasservo (Savöx 20kg) klappt, aber bis dahin bin ich soweit zufrieden und werde die Sache mit den Stellringen versuchen anders zu lösen...
Eine Erweiterung auf die VA sollte eigentlich auch möglich sein und noch mehr Verzögerung bringen...
Ich hoffe das war ein wenig interessant, Fragen/Kritik usw. sind willkommen...
Die Lösung wäre eine Scheibenbremse direkt am Rad, möglich ist das zum Beispiel mit speziellen FG Achsschenkeln... leider sind die ziemlich teuer...
Ich hab mal ein wenig experimentiert und eine recht günstige Variante hinbekommen...
Kosten:
40€ Scheibenbremsen-Set Klick
5€ Fahrrad-Bowdenzüge
10€ FG Mitnehmer (14,5mm oder 11,5mm je nach Felge)
20€ Hitec-Servo-Klon aus China
Zunächst hatte ich mir das Set oben bestellt und wollte mit den mitgelieferten Achsschenkeln irgendwas basteln... leider sind die Befästigungspunkte anders, dadurch würde man einiges an Spurbreite verlieren und die Knochen/CVDs würden nicht mehr passen.
Dann hab ich mir die Sache mal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass man die Fläche, an denen die Sättel am Schenkel festgeschraubt werden, ohne Probleme auch auf den CF Schenkel übertragen könnte..
Man muss einfach von der vorderen Kante nen stück nach hinten abflachen... hinten dient dann eine andere Kante als orientierung bzw. Anschlag (auf den Bildern sieht mans wahrscheinlich am ehesten, was ich meine)
Als nächstes muss man die Löcher bohren für die Schrauben. Zum Ausrichten einfach die Bremse teilweisen zusammenbauen und die Bremsscheibe auf den Mitnehmer schieben, damit diese zentriert ist. Löcher markieren und bohren (man kommt hinter dem Lager raus) Dort hab ich dann selbstschneidene Schrauben reingedreht und mit ein wenig Sekundenkleber gesichert.
Alles wieder zusammenbauen...
Damit hat man das "schwierigste" eigentlich schon hinter sich...
Die mitgelieferten Bowden-Züge waren ein wenig dünn und nicht wirklich dafür geeignet.
Also schnell ab in den Fahrradschuppen und andere besorgt. Die waren dann etwas lang, also hab ich die Ummantellung gekürzt... das Kunstoffende passte genau hinten in die aufnahme bei der Bremse, für das andere Ende musste ich die Halterung vom Bremsen Set etwas modifizieren.
Das lässt sich allerdings nicht so leicht beschreiben... hier mal ein Bild:
normalerweise dient das silberne als Befestigungsplatte und die Kabel gehen durch das längliche teil... ich habs quasi rumgedreht und zusätzlich Löcher gebohrt, darin stecken dann so Metallbuchsen, die beim neuen Bowdenzug dabei waren und das Metallende der Ummantellung.
Als letztes kommt die Befestigung am Servo... ich hab den 2. Lenkservo genommen und über nen Y-Kabel mit dem Gas-Servo verbunden... Beim Bremsen-Set ist eine ?Öse? dabei, die man etwas aufbohren muss und dann in das Servohorn schraubt.
Nun noch den Draht durchfedeln und mit Stellringen gegen durchrutschen sichern
Fertig...
Fazit:
Das ist natürlich keine High-End Bremse,
aber für den Hobby-Fahrer reichts um das Modell zum stehen zu bringen...
die Bremskraft reicht aus um auf Asphalt die großen Breaker Räder zu blockieren. Die Feineinstellung ist etwas fummelig, aber nach ein paar versuchen hatte ich soweit alles gleichmäßig....
Ich denke mit kleineren Rädern ist die Wirkung noch ein wenig besser.
Als nächstes will ich ausprobieren, ob es auch mit nur einem stärkeren Gasservo (Savöx 20kg) klappt, aber bis dahin bin ich soweit zufrieden und werde die Sache mit den Stellringen versuchen anders zu lösen...
Eine Erweiterung auf die VA sollte eigentlich auch möglich sein und noch mehr Verzögerung bringen...
Ich hoffe das war ein wenig interessant, Fragen/Kritik usw. sind willkommen...