Bremsen

Scheibenbremse für Carbon Fighter

Fragen und Antworten zum Thema Bremsen

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von Dirk
#605 Da warte ich dann lieber noch ein wenig ab und perfektioniere die Zentralbremse.

Die hat bis jetzt auch Ihre Dienste getan.

Gruß Dirk
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von Kalimero
#737 die Bremse ist von XRC und angeblich baugleich mit den FG SZ Bremsen.
Die ET-Liste passt zumindest lauf meinen Nachforschungen.

Die ET-Preise sind jedoch sehr happig! Am besten gleich ein mehr kaufen!

Also: 50,- EUR pro Achse ist meiner Meinung nach schon ok, wenn man sich
mal wieder das Material anschaut :@ .
Wenn man die Zughülle und die Züge gegen hochwertige Bike-Shimano Teile ersetzt
oder sogar JAGWIRE Stahlflex o.A. mit entsprechenden Endkappen einsetzt, ist die Reibungskraft natürlich wesentlich geringer. Das kostet dann ca. pro Achse noch mal 8 EUR mehr.
Außerdem ist die Zugverlegeung in der Tat sehr wichtig. Sehr kleine Radien sind auf jeden
Fall zu vermeiden. Außerdem sollte jeder Bremszug einzeln justierbar sein, dabei kann
man die Gegenhalter von XRC als auch FG in die Tonne treten. Dazu auch auf Teile
aus dem Fahrradbereich schauen.
Das ne Hydraulikbremse besser arbeitet als ne SZ, ist mir auch schon klar, die kostet
jedoch auch nen ganzen Batzen mehr und sollte nicht Thema werden.

Und das mit den Steinen in den Bremsscheibenlöchern: Wie machen die Motocrosser das?
Der Schmutz an der HA würde in meinen Augen ein Problem darstellen.


So long...

Kalli
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von Dirk
#914
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von Kalimero
#2831 Ich hoffe, dass ich morgen Zeit habe, meine Bremszuggegenhalten-Einheit zu fertigen.
Damit sollte die ZUgverlegung bzgl. des Winkels stimmen und auch ohne große
Reibungsverluste realisierbar sein. Ferner habe ich zu dem Thema Zug / Druck des
Bremssattels am orig. Achschenkels ebenfalls Bedenken, werde es aber mal Testen.
Zur Not werden die Schrauben eingeklebt.
Meiner Meinung nach ist eine anständige Zugverlegung sowie auch der Einsatz von
vernünftigen Zügen und Zugaussenhüllen für den Anfang recht wichtig. Desweiteren
sollte jede einzelne Bremse per Rändelschraube einstellbar sein, damit man zum Einstellen
nicht jedes Rad abschrauben muss oder an der Zugbefestigung rumschrauben
muss. Dazu habe ich mir was überlegt und hoffe, dass ich es demnächst hier mal posten kann.

Dass ne 50,- EUR Seilzugbremse nicht mit ner 299,- EUR Hydrobremse mithalten kann,
ist mir ebenfalls klar. Allerdings kann man es ja mal testen, was man aus dem billigen
Teil rauskitzeln kann. Ich werde mich auch nie darüber beschweren, dass die irgendwie
scheiße wäre, jedoch könnte ich nach meinen Erfahrungen anderen vom Einsatz
mit fundierten Erfahrungen abraten. Aber das warte ich erst mal ab...

So long...
Kalimero
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von Kalimero
#3768 @ diggervr6

Ja, die NOKON und auch die JAGWIRE Züge sind top, ich kenne die vom MTB-Bereich her.
Allerdings tüfftle ich nun schon echt lange an einer gescheiten Lösung für den Einsatz
einer Scheibenbremse am CF, es scheitert meiner Meinung nach an einer vernünftigen
Außenhüllengegenhalterung, von wo aus die einzelnen Bremszüge oder auch pro Paar
zum Servohebel gehen. Die Verlegung der Züge ist auch nicht unbedingt mein Problem,
es hakt immer wieder beim Endanschlag der Züge.
Weiteres Problem ist z.B. bei SZ-Bremse, dass ich beim Gas-Geben dem Bremszug viel
Spiel gebe, so dass (in meinem Fall mit MCD-Ralley-Felgen) der Gegenhalter des Bremszuges
in die Speichen geraten könnte. Dazu kommt die Bremskraft, die man benötigt. Das
sollten am Servo gerne 200 ncm sein. Den habe ich leider nicht....

Ich habe schon fast die Befürchtung, dass meine Investitionen im Sande verlaufen bzw.,
dass es für diese Art von Bremse keine wirklich zufriedenstellende Lösung gibt.
Ich werde zwar weiter probieren, aber langsam verliere ich den Glauben an diese
Modifikation, welche ich eigentlich unbedingt haben wollte.
Wenn alle Bemühungen nichts bringen, bleibt wohl nur der Griff zu Hydro-Bremse über,
aber die kostet komplett 300,- EUR. Mal sehen.

Grüße & schöne Pfingsten
Kali
von ralle23
#3771 Hallo,

auch ich befasse mich mit dem Gedanken Scheibenbremsen vorne einzubauen, werde aber wohl auf die Hydro Variante zurückgreifen. Seilzug sehe ich nicht als so gunstig an, da es dort viel zu viel Probleme geben würde. Aber vieleicht finden wir hier noch eine gute Variante.

Grüße Ralle
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von Kalimero
#5395 @ Chicony

Wenn Du Bilder hättest, würde mir das wegen der Bremse sicher auch
schon auf die Sprünge helfen. Also gerne auch komentarlos posten...
mir fehlen die guten Ideen zu diesem Thema...

Danke im Vorwege
Marco
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von Kalimero
#5569 @ Chicony

zunächst vielen Dank für das nette und aufschlussreiche Telefonat.

@ alle anderen, die mit diesem Thema in der Planzung stehen:

Überlegt es Euch gut und nehmt nicht (so wie ich) die nächst günstige
Alternative. Da buttert Ihr drauf.
Außerdem sind dabei einiges an Einfallsreichtum bzgl. der Zugverlegung /
Servoanlenkung gefragt sowie einige Umbauten erforderlich.

Evtl. ist der Kauf einer Hydrobremse für 100,- EUR pro Achse sinnvoller
als ewiges Gebastel an einer 50,- EUR pro Achse SZ-Bremse.

Meine Meinung nach meiner Erfahrung...

Grüße
Marco

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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