Anfänger

Hilfe, wie bekomme ich den kolben wieder in den kopf???

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

vonchrisvip
#61493 TheSioux
da spricht einer aus erfahrung ^^
es ist ja kein muss wie bei einer genauen passung dennoch sind durch die vorgehensweise mit der thermischen eigenschaften riefen oder sogar legierungs brüche vorzubeugen (wie man es nur verhindern oder min kann)

mfg chris
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von GhostPDM
#61494 Nabend.

Zum Thema !

Bau dir doch einfach eine Einziehhülse aus einer leeren Cola Dose.

Ober + Unterteil sauber abschneiden. Und die übriggebliebene Hülse von oben nach unten aufschneiden.

Dieses Blech dann sauber um den Kolben ( mit den Kolbenring ) umwickeln und fixieren ( zb. mit einem Kabelbinder.

Diese Konstruktion auf den Zylinder stellen und den Kolben durch die Einzugshülse ( Röhre ) in den Zylinder schieben.

( Dabei das Ölen des Zylinders + Kolben nicht vergessen )

Ich bekomme das zwar mit den Fingern hin, aber wenn es anders nicht geht einfach mal so probieren.

PS. Hoffe es ist einigermaßen Verständlich beschrieben was ich meinte. :$

Mfg Ghost


Professionell würde es in etwa so aussehen


http://www.vespaonline.de/index.php?pag ... ntID=14464


:lol:

Ich finde es immer wieder sehr Spaßig wie man in diesem Forum vom Thema abschweift. Und Diskusionen über Elefanten macht, ob wohl es um eine Maus ging :tmi:

( Elefant und Maus wahren nur Beispiele um diesen Satz zu Erläutern )
Zuletzt geändert von GhostPDM am Freitag 11. Februar 2011, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
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von yamahaow02
#61495 Bei solchen Passungen die der SIOX meint ist es durchaus üblich / notwendig , aber

nicht bei dem Einbau eines Kolbens :fubar:
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von GhostPDM
#61498 @ yamahaow02

Gebe ich dir recht.

Bei Passunggen völlig ok und notwendig. Aber bei einem Kolben :lol: Blödsinnig


Ja so die Richtung stimmt schon fast ( Hab auf jeden Fall auch mit Motoren zu tun )
Zuletzt geändert von GhostPDM am Freitag 11. Februar 2011, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
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von yamahaow02
#61499 @ GhostPDM

Was du da meinst ist ein Kolbenspannband für Viertakter , dort werden die Kolben

mit Pleuel von oben eingschoben .

Funktioniert beim Zweitakter so nicht , weil der Zylinderfuß nicht gerade ist .
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von GhostPDM
#61501 Ist mir schon klar das er hier den Kolben von unten einsetzt.

Aber er hat ja das Problem mit dem Kolbenring, Oder ?

Also sollte das selbstgebaute ihm doch helfen.
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von yamahaow02
#61502 Genau des wegen
von alexcf
#61503 stopppppppp!!!!!!!!
ich hab doch nix vom kolbenring abgeschliffen geschweige denn den kolben abgeschliffen!
ich bin seit 13 jahren im metallbereich tätig und hab schon unzählige passungen gefertigt!
ich hab lediglich eine meiner meinung nach zu scharfe kante etwas entschärft! wie schon geschrieben im 1/1000mm bereich! also nichts an der funktion verändert!
ich hab hier lediglich rein geschrieben weil ich es bei einem model motor zum 1. mal gemacht hab!
bei meinen autos hab ich schon öfter solche op`s gehabt und es auch immer mit viel spiel flutschie und ein bischen liebe hin bekommen.

und zum thema grobmotoriker, da kann ich ein lied von singen! ich hatte schon einige lehrlinge die eine passung die nicht passte mit dem hammer passend gemacht haben! aber nur so lernen sie, indem sie es so lange machen bis sie es können!
ich habe feinmechaniker gelernt und bin daher in der lage solche sachen auf die reihe zu kriegen!
ich wollte lediglich sicher gehen dass ich nix falsch mache!

danke für eure antworten, ich find hier bekommt man echte hilfe
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von GhostPDM
#61505 Sorry !

Ich Dachte das Forum ist dafür da ein an der zu Helfen. Und nicht dazu um Hilfsvorschläge zu torpedieren.

War ja auch nur ein Vorschlag von mir. Evtl. würde er mit der Hülse wenigstens so weit in den Zylinder kommen das der Kolbenring weit genug im Zylinder steckt.

Wenn er sauber arbeitet ( sich die Hülse herstellt ) könnte es ja klappen.

Bin dann raus hier.

Moderatoren: CF2008, Almadi


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