Motor / Schalldämpfer

Ansaugweglänge verändern

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von rocs
#81037 Poste doch mal ein paar Photos von von dir getunten Motoren, CF's o.ä. Oder Photos deiner Resos für den CF oder ähnliche.
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von roboma
#81079 Wer an seinem Motor leistungssteigernde Maßnahmen vornimmt oder vornehmen möchte, muss sich im klaren darüber sein, dass die Lebensdauer des Motors oft deutlich verringert wird. Der Verschleiß erhöht sich mit jedem mehr an PS massiv, auch dadurch das die Zylinderbeschichtung überwiegend bei den Importen aus China sehr zu wünschen übrig lässt. Der Verbrauch an Kraftstoff geht auch deutlich in die Höhe.
Das System „Ansaugkanal, Überströmer, Vergaser, Ansaugweglände und Auspuff“ muss sehr fein optimiert und abgestimmt sein. Eine Veränderung an einem des Systems, bewirkt zwangsläufig auch, dass alle anderen Teile entsprechend angepasst werden müssen.

Alles andere ist Murks!!!

Es braucht Erfahrung und Wissen um einen Zweitaktmotor richtig zu tunen, wer dieses nicht hat oder besitzt, sollte am besten die Finger davon lassen oder es sich aneignen. Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Menge Geld in den Motor gesteckt wird der dann nicht läuft, Schrott ist oder nur kurzeitig einsetzbar. Viele Foren sind voll von solchen Leuten. Einfach einen großen Vergaser oder einen andern Zylinder drauf zu schrauben reicht eben nicht aus!!

Funktioniert es dann doch irgendwie, ist das erhoffte Ergebnis doch nicht eingetroffen. Selbst ein gut getunter Motor gibt seine Leistung nie über den gesamten erreichbaren Drehzahlbereich ab. Wenn irgendwo jenseits der 5500 U/min der Beste Resonazbereich erreicht wird und vielleicht ca. 3 PS anstehen, heißt das bei weitem noch nicht, dass diese Leistung überall da ist. Das Gegenteil ist der Fall. Ist der Motor auf einen bestimmten Bereich hin optimiert worden, desto geringer die Leistung und Drehmoment außerhalb dieses Bereiches. Sicher läuft das Modell über 90 km/h, aber versagt kläglich am Berg. Fährt man überwiegen Straße wird der getunte Motor sicher eher zur Qual als zur Freude. Beim Anfahren kommt er nicht von der Stelle, Grund das fehlende Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Der optimal nutzbare Drehzahlbereich ist zu eng bzw. zu schmal. Anzustreben ist auf jeden Fall eine Abstimmung auf einen breit nutzbaren Drehzahlbereich mit genügend Drehmoment.

Anmerkung:
Zweitakt-Rennmaschinen der kleinen Klassen 50-80ccm fuhren mit mehreren Getriebevorgelegen (Anzahl der Gänge bis 18) um den schmalen Drehzahlbereich nutzen zu können und erreichten so über 200 km/h.
Höre schon die Stimmen die da sagen ist doch alles Blödsinn was der da schreibt. Mein getunter Motor läuft doch „Super“. Natürlich ist es möglich die aufgeführten Nachteile zu einem sehr guten Stück zu umgehen. Dieses ist aber nur dann möglich wenn man weiß was getan werden muss und weiß was man tut. Dazu gehört auch, dass man die relevanten Daten seines Motors genau kennt. Mit Sicherheit die wenigsten die wissen wie die Steuerdaten oder die Verdichtung an ihrem Motor sind und was sie genau bedeuten oder bewirken.

In diesem Sinne---Vorher darüber nachdenken was man erreichen möchte!

Zylinder und Vergaser und alle anderen relevanten Motorteile müssen zueinander passen. Ein größerer Querschnitt bzw. eine größere Vergaser haben für sich allein genommen keine Auswirkung außer der, das der Verbrauch nach oben geht und sich der Auspuff, aufgrund des meist nicht verbrannten Öles, schneller zusetzt, verölt.

Kennt doch jeder die tollen Angebote für den super Resonanzauspuff!!
Oft wird versprochen, dass – mind. 10% oder gar 20% Leistungssteigerung durch den supertollen Auspuff erreichbar ist!! Aber rechnet doch mal nach was da wirklich bei herauskommt!! Einen Wunderauspuff gibt es halt nicht, es gibt nur den optimal zum jeweiligen Zylinder fein abgestimmten und passenden Resonazauspuff.
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von rocs
#81081 Mach doch bitte Quellenangaben dazu. Auch wenn es von dir selbst ist.

Dein Engagement in allen Ehren, aber ich glaube in die Theorie will hier kaum einer so einsteigen. An den kleinen 2-Takt Motörchen von uns hat sich allerhand in der PRAXIS bewährt, wodurch kaum einer ein Fachhochschulstudium in seiner Freizeit ablegen möchte um den Versuch zu unternehmen, das Rad neu zu erfinden. ;) Wenn wer selbst den Motor tunen möchte, sucht er handfeste Infos, was er daran für Teile ändern oder dremeln kann, um das dann entsprechend umzusetzen.

Wie Asphaltcowboy bereits im letzten Jahr angefragt hat würde auch ich mich freuen, ein paar mehr Infos oder Photos von deinen Motoren und CF's zu sehen. Darüber dann zu plaudern und über dieses und jenes zu diskutieren macht doch letztlich mehr Spaß, als die stetige, graue Theorie. :rock:
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von roboma
#81087 Hallo,
erstmal lieben Dank für die aufschlußreiche Antwort, da sehr aufschlußreich!!
Einige Bilder sind in der Galerie!!

Mann könte es doch auch so sehen, ist nur ein Weitergeben von ein wenig Wissen, oder ist hier angesagt:

"Bewahren der Asche und nicht weitergeben des Feuers"??

Es ist doch überholtes Wissen, das es verdient bewahrt zu werden.
Was gibt es denn noch neues über das Tuning von Zweitaktern zu sagen oder zu schreiben, die Ära dieses Motors ist doch so Gut wie am Ende, selbst im Sportbereich hörts doch bei 125ccm schon auf, ausser bei den Oldtimer-Freunden.
Die wirklichen Zwetaktspezialisten wie Ansorg, H.Hütten, Van Veen und H.W Bönsch um nur mal einige zu nennen haben das Zeitliche doch schon hinter sich
Das Rad wir doch nicht neu Erfunden, es gerät in Vergessenheit.

Gruß roboma
Quelle: Alles eigener Schmalz
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von Dr_Snuggles
#81104 :tmi:
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von roboma
#81110 Hallo,
Motor von Ian Oldi galten einem Beitrag über NOS, der angebliche Baja einem Beitrag über Twin Motor. Alles Andere ist beschrieben mir Resoberechnung bzw. mit Resoberechnung Eigenbau. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Bild vom Kart läßt Grüßen ist entstanden auf der Kart-Bahn Görlitz Ring, die Simson in Dresden und Lauchhammer.
Es scheint schon recht schwierig über den berühmten Tellerrand zu schauen :headbang:
Grüße aus dem Osten
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von uwe666
#81112 Der Tellerrand ist relativ,
Du schreibst/zitierst von 50-80 und 125 cm³ Zweitakt Motoren
die in Fahrzeugen wie Mofa, Roller, Kick, Moped usw verwendet werden.
Bei deren Nutzung ca. 80 Kg +Fahrer/Beifahrer Gewicht dazu kommt.
Das kann man nicht mal so einfach auf unsere 15-20 Kg Modelle umrechnen!
Bei sämtlichen Motordaten kommt es Dir ganz genau darauf an das diese Werte stimmen.

In unserem Forum haben wir viele Neueinsteiger,
warum versuchst Du dann nicht auch das wissen genauso Gründlich denen so anschaulich zu vermitteln wie Du es beschreibst.

Gruß Uwe

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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